Gedenkveranstaltung am 9. November:

Siemens damals – Siemens heute

• 22.11.2017
  • Wolfgang Walter
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute, Bildergalerie, Siemens

So vielschichtig wie das Publikum an diesem Abend waren auch die Beiträge: Sie bewegten sich allesamt um den Themenkomplex Erinnern an die Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus, Gedenken an die Opfer und Aufarbeitung der Geschichte. Den Stoff, an dem diese Themen abgearbeitet wurden, lieferte der Elektrokonzern Siemens.

IG Metall Jugend Berlin

Facebook: Der Dornröschenschlaf hat ein Ende!

• 16.11.2017
  • Aktuelles, Jugend

Die IG Metall Jugend Berlin war auch schon früher auf Facebook aktiv. Allerdings sehr sporadisch. Das soll nun ganz anders werden. Ihr werdet sehen.

Berliner JAVis überreichen „Buch der Vernunft“

Siemens: Auszubildende gegen Kahlschlag in der Ausbildung

• 20.10.2017
  • Aktuelles, Siemens, Jugend

Im Berliner InterContinental Hotel am Zoologischen Garten tagten am gestrigen Donnerstag 500 Manager der Siemens AG. Am Rande der Tagung, in einem kleinen Besprechungsraum tagte ein Gremium, bei dem es um nicht mehr oder weniger als die Zukunft der Ausbildung bei Siemens ging. Grund genug für eine Abordnung von Berliner JAVis, selbst vorbeizuschauen.

Auszubildende im Metallhandwerk

Deutlich mehr drin! Auszubildende profitieren von neuem Tarifvertrag

• 19.10.2017
  • mm-aw-mn
  • Aktuelles, Handwerk, Jugend

Seit 1. September gilt der neue Tarifvertrag für Auszubildende im Metallhandwerk. Danach erhält ein Auszubildender 630 Euro im ersten Ausbildungsjahr (650 Euro im zweiten, 720 Euro im dritten, 800 Euro im vierten Ausbildungsjahr). Dies gilt verbindlich für alle Mitglieder der IG Metall in den Betrieben, die in der Innung für Metall- und Kunststofftechnik organisiert sind.

Anmelden bis zum 24. Oktober 2017

Tarifauftakt in Zwickau – Wir sind am 4. November 2017 dabei

• 18.10.2017
  • Aktuelles, Tarif 2018, Betriebsräte/Vertrauensleute, Jugend

Die neuen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie stehen an. Aus diesem Anlass lädt der IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg und Sachsen am 04. November 2017 zum Tarifauftakt nach Zwickau. Und wir sind mit dabei.