Anmelden bis zum 24. Oktober 2017

Tarifauftakt in Zwickau – Wir sind am 4. November 2017 dabei

18.10.2017 | Die neuen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie stehen an. Aus diesem Anlass lädt der IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg und Sachsen am 04. November 2017 zum Tarifauftakt nach Zwickau. Und wir sind mit dabei.

Natürlich lassen wir uns es als Berliner IG Metallerinnen und Metaller nicht nehmen, unseren Forderungen nach mehr Lohn und Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit laut und stark Nachdruck zu verleihen.

Aus diesem Anlass werden wir uns am Samstag, dem 4. November um 5 Uhr auf den Weg zum Zwickauer Hauptbahnhof machen. Denn dort wollen wir uns um 10 Uhr mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Bezirk versammeln, um dann gemeinsam in die Zwickauer Stadthalle zu ziehen. Dort wird der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann sprechen, außerdem Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen und Stefan Kademann, Erster Bevollmächtigter aus Zwickau.

Für alle Teilnehmenden bringen wir neben wärmenden und exklusiven Mützen und Fanschals auch Lunchpakete mit. Gegen 14 Uhr fahren wir wieder nach Berlin zurück und dürften gegen 19 Uhr an der Geschäftsstelle ankommen. Der Parkplatz an der Geschäftsstelle ist geöffnet.

Der Tariffahrplan – was vor und nach dem Tarifauftakt noch geschieht

Am 10. Oktober hat der Vorstand der IG Metall eine Forderungsempfehlung ausgesprochen. Am 24. Oktober treten dann erneut die Tarifkommissionen zusammen, um über die endgültigen Forderungen zu entscheiden. Diese werden schließlich vom IG Metall-Vorstand bestätigt. Nach dem Tarifauftakt starten Mitte November die Verhandlungen in den einzelnen Tarifgebieten. Am 31. Dezember endet die sogenannte Friedenspflicht. Ab dem 1. Januar 2018 sind Warnstreiks zulässig.

Noch einmal alles Wichtige zum Tarifauftakt am 4. November 2017 in Zwickau:

•    5 Uhr Alte Jakobstraße 149
•    10 Uhr Hauptbahnhof Zwickau
•    11 Uhr Stadthalle Zwickau
•    14 Uhr Rückfahrt nach Berlin
•    19 Uhr voraussichtliche Ankunft in Berlin
•    Verbindliche Anmeldung mit Telefonnummer bis zum 24. Oktober bei anke.paul@igmetall.de

Wir freuen uns mit zahlreichen Kollegen und Kolleginnen, einen schönen und hoffentlich erfolgreichen Tarifauftakt zu verbringen!

Von: sist