News Archiv

• 18.10.2017
  • sist
  • Aktuelles, Tarif 2018, Betriebsräte/Vertrauensleute, Jugend

Die neuen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie stehen an. Aus diesem Anlass lädt der IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg und Sachsen am 04. November 2017 zum Tarifauftakt nach Zwickau. Und wir sind mit dabei.

Arbeitsrechtliches Update für Betriebsräte

Arbeitsrecht 2017 mit Wolfgang Däubler

• sr
  • Aktuelles

Das Seminar hat bei Arbeit und Leben e.V. im IG Metall-Haus Tradition: Einmal im Jahr blickt der renommierte Arbeitsrechtler Wolfgang Däubler auf die aktuellen Brennpunkte im Arbeitsrecht. Ganz oben auf seiner Veranstaltung standen letzte Woche die Themen Leiharbeit, Werkverträge und der Arbeitnehmerdatenschutz.

Handwerk

Berliner Tischlerhandwerk: "Es reicht (nicht)!"

• md & aw
  • Aktuelles, Handwerk, Jugend, Tarif 2018, Gruppen

Unter den Auszubildenden im Berliner Tischlerhandwerk rumort es. Nach einer Umfrage einer Aktiven-Gruppe bei mehr als 300 Auszubildenden in Berlin halten 75 Prozent der Befragten die Ausbildungsvergütung für nicht ausreichend.

Nicht sexy, aber erfolgreich

Leihbeschäftigte im Siemens Schaltwerk – So geht solidarische Betriebsratsarbeit

• mn
  • Aktuelles, Siemens, Betriebsräte/Vertrauensleute

Unangemeldete Proteste gegen Leiharbeit sorgten im Siemens Schaltwerk im September 2017 für Turbulenzen. Wie gute Betriebsratsarbeit für Leihbeschäftigte aussieht, darüber sprechen die ehemaligen Leihbeschäftigten Christoph Kalbofsky und Christopher Pohlmann mit den Betriebsräten Rüdiger Groß und Martin Streitberger.

Elektrohandwerk - Berufsschultour im Bezirk

Im Fokus: „Gute Ausbildung und Perspektiven im Handwerk“

• 12.10.2017
  • igm
  • Aktuelles, Jugend, Handwerk

In der Woche vom 9. bis 13. Oktober sind zehn ehrenamtliche Metallerinnen und Metaller zu Gast am Oberstufenzentrum (OSZ) Hein Möller in Berlin. Sie diskutieren mit den Auszubildenden und informieren über die Themen Ausbildungsplan und Tarifvertrag. Das ist auch notwendig. Da läuft einiges schief.