Aktuelle Dokumente, Links und Meldungen zum Thema "Corona-Virus"

Hinweise für Beschäftigte und Auszubildende

Corona - Hinweise für Betriebsräte und JAVs

Corona - Aktivitäten von Staat und Behörden

Online-Seminar von Arbeit und Leben e.V. im IG Metall-Haus:

Pandemie-Arbeitsschutz und Homeoffice

• 08.04.2021
  • Sylvia Hellwinkel
  • Aktuelles, Corona, Betriebsräte/Vertrauensleute

Was bedeutet Homeoffice für den Arbeitsschutz? Wie sieht es im Homeoffice mit der psychischen Belastung der Beschäftigten aus? Wie kann der Betriebsrat mitbestimmen, wenn es um die Gefährdungsbeurteilung geht? In einem zweistündigen Online-Seminar erläutert der Arbeitsrechtler Nils Kummert den Gestaltungsspielraum, den Betriebsrät*innen jetzt haben, und beantwortet Eure Fragen.

Rechtssichere Antworten:

FAQ Schutzimpfung und Schnelltests in Unternehmen

• 29.03.2021
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Corona, Betriebsräte/Vertrauensleute

Welche Reihenfolge ist für die Impfung vorgesehen? Welche Personen genießen „höchste Priorität“, welche hohe Priorität? Und darf ein Arbeitgeber verlangen, dass die Beschäftigten sich gegen das Sars-Cov2-Virus impfen lassen? Der IG Metall-Vorstand beantwortet die wichtigsten Fragen rund ums Impfen und Schnelltests, mit Update zur früheren Version.

Jetzt sind wir gefragt:

Die große Corona-Jugendumfrage der IG Metall Jugend

• 21.01.2021
  • Simon Sternheimer, Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Corona, Video, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

COVID-19 trifft das Arbeits- und Privatleben aller Menschen – und erschwert jungen Menschen den Einstieg ins Berufs- und Studienleben. Die IG Metall will das Problem angehen und möchte daher wissen, wie junge Menschen die Krise erleben. Daher startet die IG Metall-Jugend eine große Umfrage mit und für junge Menschen. Macht mit – asap!

Der Rechtstipp:

Urlaub in Zeiten von Kurzarbeit und Corona

• 28.05.2020
  • Mechtild Kuby
  • Aktuelles, Corona, Betriebsräte/Vertrauensleute

Während viele Betriebe aufgrund der Corona-Pandemie in Kurzarbeit arbeiten, rückt die Urlaubszeit näher. Wie wirkt sich die Kurzarbeit auf den Urlaub aus? Was gilt bei Kurzarbeit null? Und wie wird der Urlaub während der Kurzarbeit vergütet? Rechtsanwältin Mechtild Kuby von der Kanzlei dka Rechtsanwälte Fachanwälte hat die Antworten.

Berliner Kfz-Gewerbe:

Die langsame Rückkehr zur Normalität im Autohaus

• 15.05.2020
  • Burkhard Bildt
  • Aktuelles, Corona, Handwerk

Das ASB Autohaus Berlin lief bis vor kurzem noch im Notbetrieb. Nur Notreparaturen, kein Verkauf, weder Autos noch Ersatzteile. An Bord waren auch nur wenige Beschäftigte. Seit letzter Woche fahren die Kolleginnen und Kollegen den Betrieb wieder hoch. Wie läuft es, wenn alle Sommerreifen wollen?