Aktuelle Dokumente, Links und Meldungen zum Thema "Corona-Virus"

Hinweise für Beschäftigte und Auszubildende

Corona - Hinweise für Betriebsräte und JAVs

Corona - Aktivitäten von Staat und Behörden

Berliner Kfz-Gewerbe:

Die langsame Rückkehr zur Normalität im Autohaus

• 15.05.2020
  • Burkhard Bildt
  • Aktuelles, Corona, Handwerk

Das ASB Autohaus Berlin lief bis vor kurzem noch im Notbetrieb. Nur Notreparaturen, kein Verkauf, weder Autos noch Ersatzteile. An Bord waren auch nur wenige Beschäftigte. Seit letzter Woche fahren die Kolleginnen und Kollegen den Betrieb wieder hoch. Wie läuft es, wenn alle Sommerreifen wollen?

Nach zwei Monaten:

IG Metall-Haus Berlin beendet Lockdown – langsam (!)

• 13.05.2020
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Corona, Gruppen, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen ermöglicht die IG Metall Berlin ihren Arbeitskreisen, Gruppen und Mitgliedern wieder Treffen im IG Metall-Haus Berlin.

Gute Argumente:

„Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich!“

• 13.05.2020
  • IG Metall-Vorstand
  • Aktuelles, Corona, Betriebsräte/Vertrauensleute

...was für eine verrückte Zeit! Die Corona-Pandemie hat unseren Alltag und das Arbeitsleben fest im Griff. Wir alle müssen uns mit den Herausforderungen auseinandersetzen und Lösungen für die unterschiedlichsten Probleme finden. Aber auch wenn vieles neu ist, so gilt nach wie vor: Nur wer stark ist, kann sich durchsetzen und gute Lösungen erreichen.

Schlechte Ausbildungszahlen in Berlin, aber:

Gewerkschaften, Senat, Arbeitgeber und Arbeitsagentur wollen berufliche Bildung in Berlin sichern

• 06.05.2020
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Corona, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

In der Corona-Krise stehen die Akteure der beruflichen Bildung vor sehr großen Herausforderungen. Der DGB, verschiedene Arbeitgebervereinigungen, die Senatsverwaltung und Bundesagentur für Arbeit haben sich deswegen auf ein gemeinsames Prozedere verständigt und eine Erklärung verfasst.

Auch in der Corona-Krise:

Gute Ausbildung funktioniert nur mit guten Tarifverträgen

• 06.05.2020
  • Simon Sternheimer
  • Aktuelles, Corona, Jugend

Seit Anfang der Woche öffnen die Berliner Schulen wieder schrittweise, darunter auch die Oberstufenzentren (OSZ), in denen Auszubildende die theoretischen Grundlagen ihrer Ausbildung vermittelt bekommen. Aufgrund der Corona-Pandemie lernten sie diese Grundlagen in den vergangenen Wochen im Home Office: neben den Inhalten der Berufsschule häufig auch die Inhalte der betrieblichen Ausbildung.