Bildergalerien

GeMAInsam Zukunft gestalten: Am 1. Mai in Berlin

• 02.05.2022
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte/Vertrauensleute

In diesem Jahr waren in Berlin rund 20.000 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter auf der Straße und bei der Kundgebung am Brandenburger Tor. Viele nutzten die Gelegenheit, sich endlich wieder am 1. Mai in Präsenz zu treffen. Im Demonstrationszug der IG Metall waren neben zahlreichen Betrieben auch viele Metallerinnen und Metaller aus dem Mercedes-Benz Werk und dem Siemens Dynamowerk mit dabei.

Zukunft selber machen!

Spannender Start in die Tarifrunde mit 120 Aktiven aus 25 Betrieben

• 22.03.2022
  • aw
  • Aktuelles, Tarifrunde 2022, Bildergalerie, Video, Betriebsräte/Vertrauensleute

Gemeinsam mit Bezirksleiterin Birgit Dietze starteten rund 120 Aktive aus 25 Betrieben der IG Metall Berlin in die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. „Unsere Zukunft wird lebenswert sein, wenn wir sie selbst gestalten“, sagte Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin zu Beginn.

Delegiertenversammlung mit Hans-Jürgen Urban

Beteiligungskonzept einstimmig beschlossen

• 18.02.2022
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte/Vertrauensleute

Der Alwin-Brandes-Saal war bis auf den letzten Platz unter Coronaregeln gefüllt. Die Delegierten waren dem Sturm zum Trotz gekommen. Das Programm war spannend: Beteiligungskonzept, Impulsvortrag von Hans-Jürgen Urban, Vorstellung der neuen DGB-Spitze in Berlin-Brandenburg, Vortrag von Fevzi Sikar zum altruistischen Handeln, Geschäftsbericht und ein Vortrag zur Gefahr von Asbest.

Siemens Dynamowerk - mit Berichterstattung

200 Siemens-Beschäftigte protestierten gegen die Abspaltung des Dynamowerks

• 10.02.2022
  • Aktuelles, Bildergalerie

Am Morgen protestieren 200 Siemens-Beschäftigte vor dem Siemens-Dynamowerk in der Nonnendammallee in Berlin gegen die geplante Ausgliederung des Bereichs Large Drive Applications (LDA) - übersetzt: elektrische Großantriebe - aus dem Konzern. Von einer Abspaltung wären rund 450 Beschäftigte in Berlin betroffen. Die Beschäftigten fordern den Verbleib der Einheit im Konzern.

Jahresauftakt - mit Bildergalerie und Film

"Packen wir es an: Zukunft selber machen!" - Jahresauftakt der IG Metall Berlin

• 19.01.2022
  • Andrea Weingart
  • Aktuelles, Bildergalerie, Video, Betriebsräte/Vertrauensleute

Unter sehr strengen Hygieneregeln trafen sich am 19. Januar Metallerinnen und Metaller der IG Metall Berlin in Kreuzberg. Katja Kipping, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, stellte sich als neue Senatorin vor. Jürgen Kerner, Hauptkassierer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied, bedankte sich für die "coole Arbeit" der Aktiven in Berlin.