Bildergalerien

• 15.10.2019
  • mn
  • Aktuelles, Bildergalerie

Der 24. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall ist am Samstag zu Ende gegangen. Die knapp 500 Delegierten haben den Vorstand bestätigt, knapp 800 Anträge debattiert und deutlich gemacht, dass 35 Stunden für alle auf der Tagesordnung bleibt. Klare Kante haben die Delegierten gegen rechtes Treiben gezeigt. Immer dabei, die Berliner Delegierten sowie Betriebsräte und Vertrauensleute aus Betrieben der Hauptstadt.

Delegiertenversammlung

Rente, Ausblick und eine kontroverse Debatte

• 19.09.2019
  • MN
  • Aktuelles, Bildergalerie

Auf ihrer ordentlichen Versammlung erörterten die Delegierten der IG Metall Berlin den Geschäftsbericht und diskutierten im Vorfeld der Tarifrunde über Fragen der betrieblichen Altersversorgung. An einem Antrag der Vertrauensleute, die Fridays-for-Future-Aktionen am Freitag zu unterstützen, entzündete sich eine kontroverse Debatte zum Klimawandel.

370 Betriebsrät*innen aus 80 Betrieben = Betriebsrätefachtagung 2019

"Transformation macht man, indem man mit den Menschen redet"

• 11.09.2019
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte/Vertrauensleute

Lebhaft war es auf der Betriebsrätefachtagung 2019 – und sehr informativ: Ob in der Grundsatzrede von Jörg Hofmann, dem Ersten Vorsitzenden der IG Metall, den dreizehn Fachforen am Vormittag oder der Diskussion mit Vertretern von Klimawissenschaft und Industrie am Nachmittag.

Das Wochenende der Neuen am Pichelssee:

StarterCamp 2019 – so geht Ausbildung gut los

• 26.08.2019
  • sst
  • Aktuelles, Bildergalerie, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Coole Leute, kühle Getränke, nette Bässe und natürlich: Betriebsräte und Mitbestimmung. Eine nicht alltägliche Kombination für Azubis und Dual-Studierende, aber wenn die Berliner IG Metall zum StarterCamp einlädt, dann ist dies auch keine alltägliche Veranstaltung.

Eindrücke von der #FairWandel-Demonstration

• 03.07.2019