Bildergalerien

Sammlung aller Meldungen mit Bildergalerien

Warnstreik bei GE Power Conversion:

Mit Kurzarbeitergeld viel Geld sparen – aber kein Angebot auf die Kette kriegen

• 26.03.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie

Warnstreik bei GE Power Conversion: Es geht um die befristete Abweichung vom Flächentarifvertrag, über die IG Metall und Geschäftsführung derzeit hausintern verhandeln – die Beschäftigten machen aber auch ihrem Unmut darüber Luft, dass die Firmenspitzen im Land den Aktionär*innen Dividenden auszahlen können, aber denen kein Tarifangebot unterbreiten, die die Dividenden erwirtschaften: den Beschäftigten.

Aktive Mittagspause bei Francotyp Postalia & FP InovoLabs:

„Wir sind kein Sanierungsfall“

• 16.03.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte/Vertrauensleute

Wenn das alte Management Fehler macht, entlässt das neue Management erstmal jeden fünften Beschäftigten. Logisch? Nein, natürlich nicht: Daher legten heute gleich 100 Beschäftigte bei Francotyp Postalia und FP Inovolabs eine aktive Mittagspause ein und schickten die vermeintlichen Kündigungen symbolisch wieder zurück.

Warnstreikwoche in Berlin

Wenn sich die Arbeitgeber nicht bewegen, tun wir es

• 04.03.2021
  • Michael Netzhammer
  • Aktuelles, Tarifrunde 2021, Bildergalerie

Am Ende sind es 150 Autos mit über 200 Mitfahrerinnen und Mitfahrern, die für die Forderungen der IG Metall durch den Süden Berlins kurven. Angleichung Ost, mehr Entgelt und Zukunftstarifverträge. Dafür sind die Beschäftigten auch bereit, auf die Straße zu gehen.

GE Power Conversion

Warnstreik: Mitbestimmung statt Automatismen

• 04.03.2021
  • Michael Netzhammer
  • Aktuelles, Tarifrunde 2021, Bildergalerie

Der dritte Warnstreiktag beginnt an diesem 4. März bei GE Power Conversion. Rund 80 Beschäftigte, nahezu die gesamte im Unternehmen anwesende Belegschaft, kommen um 8.00 Uhr vor die Tür. Gerade für sie spielt diese Tarifrunde eine besondere Bedeutung. Denn heute verhandeln IG Metall und die Unternehmensführung über einen abweichenden Tarifvertrag. Auf solche Verhandlungen wollen die Arbeitgeberverbände künftig verzichten und mit Automatismen an tarifäre Leistungen heran.

Die Friedenspflicht ist vorbei – die Warnstreiks sind angefangen:

IG Metall Berlin startet Warnstreiks an der Feuertonne bei Daimler

• 02.03.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie

Wer nichts anbieten will, riskiert Warnstreiks: Weil die Arbeitgeber nach drei Verhandlungsrunden immer noch nichts anbieten, hat die IG Metall die erste Runde der Warnstreiks gestartet. Heute Nacht trat die Nachtschicht im Mercedes Benz-Werk in Marienfelde in den Warnstreik. In den kommenden Tagen werden überall in Berlin Unternehmen der Metall– und Elektroindustrie immer wieder warnstreiken. Arbeitsplätze und Einkommen sichern, digitalen und ökologischen Wandel fair gestalten: Das werden wir alle in den Betrieben und in der Tarifbewegung 2021 gemeinsam erreichen. Weiter geht es!