Bildergalerien

• 29.10.2021
  • Michael Netzhammer, tt
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte/Vertrauensleute

Auf einem industriepolitischen Frühstück im Regierungsviertel und mit vier themenspezifisch besetzten Schiffen hat der IG Metall-Bezirk Berlin, Brandenburg, Sachsen den Aktionstag begangen. Beschäftigte und IG Metall haben ihre Forderungen an die künftige Regierung untermauert und ihre Forderungen am Reichstag an die Politik übergeben. Unter ihnen viele Berliner Metallerinnen und Metaller.

Transformationskonferenz der IG Metall Berlin:

Starkes Zeichen für Berlins Industrie

• 02.09.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte/Vertrauensleute

250 Berliner*innen aus IG Metall-Betrieben, Wissenschaft und Politik diskutierten heute einen Tag lang, wie Berlins Industrie die Transformation für mehr Wertschöpfung und mehr Arbeitsplätze in Berlin nutzen kann - unter ihnen der Regierende Bürgermeister Michael Müller, der Erste Vorsitzende der IG Metall Jörg Hofmann und die Spitzenkandidat*innen der Berliner Parteien. Das Resümee: Berlin hat gute Voraussetzungen, um die Transformation gut zu wuppen – Los geht’s!

Ein guter Berufsstart ist Gold wert:

StarterCamp reloaded: Hier geht alles los

• 16.08.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Auch 2021 ist wegen Corona noch vieles anders. Das StarterCamp 2021 findet aber wieder statt – zwar unter Pandemiebedingungen, aber dafür gleich vier Mal: Am Wochenende trafen sich Berlins Azubis und Dualis unter besten Bedingungen zu den ersten zwei Veranstaltungen im IG Metall-Bildungszentrum am Pichelssee.

KfZ-Tarifrunde 2021:

Warnstreik in der Renault-Niederlassung in Tempelhof

• 07.06.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Handwerk, Betriebsräte/Vertrauensleute

Nach Ende der Friedenspflicht und zwei Verhandlungsrunden machten gut drei Dutzend Metallerinnen und Metaller bei Renault heute Ernst und läuteten mit einem Warnstreik die Arbeitskampfmaßnahmen in der KfZ-Tarifrunde 2021 ein.

Keine Ausgliederung, keine betriebsbedingten Kündigungen:

Knapp 100 Berliner Atos-Beschäftigte protestieren gegen Management-Pläne

• 01.06.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte/Vertrauensleute

Das Atos-Management will den Konzern umbauen. Mehrere neue Gesellschaften sollen entstehen, einzelne Dienstleistungsbereiche voneinander getrennt und mehr als tausend Arbeitsplätze konzernweit abgebaut werden. Betriebsrat, Beschäftigte und IG Metall halten das Ganze für konzeptlos und wenig zukunftsfähig: Das zeigten die Berliner Atos-Beschäftigten heute auch mit Masken und Redebeiträgen auf einer Kundgebung vor dem Werksgelände.