Europa vor der Wahl

Auf den Spuren europäischer Mitbestimmung

• 23.05.2019
  • Aktuelles, Europa

Die Berliner IG Metallerin Isabelle Gagel ist mit acht jungen Menschen durch Westeuropa gereist, hat mit Betriebsräten und Gelbwesten gesprochen, saß mit italienischen Gewerkschaftern und Gewerkschafterinnen an einem Tisch. Das gemeinsame Video der Gruppe zeigt ein vielfältiges Bild von Europa. Im Interview spricht sie über Reise, Eindrücke und die Ziele ihres gemeinsamen Projekts.

Europa vor der Wahl

Eurobetriebsräte – Mitbestimmung auf alle Länder ausdehnen

• 22.05.2019
  • Aktuelles, Europa

Berliner Unternehmen sind an vielen europäischen Standorten angesiedelt bzw. eine Dependance eines internationalen Konzerns. Bei Entscheidungen über Grenzen hinweg, müssen – wo es sie gibt – Eurobetriebsräte informiert und gehört werden. Das hat viele Vorteile, wissen die Euro-Betriebsrätin Bettina Haller bei Siemens und Dirk Wüstenberg, Eurobetriebsrat bei Otis.

Europa – jetzt aber richtig

1. Mai: Für Europa, für offene Grenzen und mehr Arbeitnehmerrechte

• 01.05.2019
  • Aktuelles, Europa, Bildergalerie

In diesem Jahr stand die Großdemonstration zum 1. Mai ganz im Zeichen der anstehenden Europawahl. Rednerinnen und Redner betonten, wie wichtig ein vereintes Europa sei, mahnten unter dem Motto „Europa. Jetzt aber richtig“ aber auch eine Abkehr vom Primat neoliberalen Wirtschaftens an. Europa muss sozialer und solidarischer werden. Auch ganz vorne dabei, ATOS-Beschäftigte, denen die Geschäftsleitung unverfroren in die Tasche greifen will.

Wir haben die Wahl

Europa – für ein soziales und solidarisches Europa

• 16.04.2019
  • Aktuelles, Europa

Am 26. Mai wählen die EU-Europäerinnen und Europäer ein neues Europaparlament. Es ist eine richtungsweisende Wahl. Obsiegen die EU-Skeptiker oder geht von der Wahl ein Entwicklungs- und Erneuerungsschub aus? Klar ist: Europa wird nur als soziales und solidarisches Gebilde eine Zukunft haben. Deshalb fordern DGB und IG Metall eine sozialere Ausrichtung der EU. Vor diesem Hintergrund hat auch jede Berliner Stimme am 26. Mai besonderes Gewicht.

Europa-Wahl im Mai:

Das einzig Richtige tun: Demokratie leben und gestalten

• 08.04.2019
  • jb
  • Aktuelles, Europa, Betriebsräte/Vertrauensleute

Im Interview erzählt Günter Augustat, Sprecher der Berliner Betriebsratsvorsitzenden von Siemens, was Europa für ihn und für die Berliner Siemens-Betriebe bedeutet – und warum es wichtig ist, im Mai zur Europawahl zu gehen. Am morgigen Dienstag erläutert er es live bei einer Wahlveranstaltung.