#FairWandel am 29.06.2019 in Berlin: 50.000 für faire Transformation und Klimaschutz

Die Transformation wird unsere Arbeitswelten grundlegend ändern. Gemeinsam müssen wir Ökonomie mit Umwelt- und Klimaschutz verknüpfen und dafür sorgen, dass Arbeitsplätze und gute Arbeit erhalten bleiben. Die Politik muss diese Entwicklung mit guten Rahmenbedingungen befördern - und massiv investieren. Dafür haben über 50.000 Metaller und Metallerinnen ein krachendes Zeichen gesetzt und eine rauschende Party am Brandenburger Tor gefeiert.

Mehr Infos:

Abschlussfilm #FairWandel
Bildergalerie von der #FairWandel-Kundgebung
Meldung: Wir stehen vor fundamentalen Herausforderungen (beim IG Metall-Vorstand)
Meldung: Auto, Jobs und Umwelt: Warum das für die IG Metall zusammengehört (beim IG Metall Vorstand)
So berichteten Medien (siehe Artikel "Jörg Hofmann: Schluss mit dem Nichtstun" unten)

Meldungen zur #fairwandel-Kundgebung

Woche der Industrie: Bundesweiter Auftakt in Berlin

Future Day: Hier triffst Du Deine Zukunft

• 05.09.2019
  • Aktuelles, #FairWandel, Jugend

Die Zukunft der Arbeit in der Metall- und Elektroindustrie entsteht Tag für Tag. Wohin aber geht die Reise? Und was bringt sie jenen, die heute ins Berufsleben einsteigen? In der Woche der Industrie können junge Menschen ihre eigene Zukunft erleben – am 9. September auf dem Mercedes-Platz von 13-17 Uhr.

IG Metall Video: Miteinander für Morgen

Faire Transformation – versuchen, das Richtige zu tun!

• 18.07.2019
  • Aktuelles, #FairWandel, Video, Jugend

Einst befeuerten mechanische Webstühle die industrielle Revolution. Nun ist die vierte Revolution im Gange – und dürfte unsere bisherigen Lebens- und Arbeitsweisen gehörig durcheinanderrütteln. Klar ist: Die Transformation eröffnet uns auch die Chance, unsere (Um)Welt zu retten. Wohin die Reise geht? Das Video surft aus dem Gestern in unser Morgen.

Gemeinsame Initiative spricht für Millionen von Mitgliedern

IG Metall, BUND und NABU: „Die Klima- und Mobilitätswende gestalten“

• 11.07.2019
  • igm
  • Aktuelles, #FairWandel

Es ist ein außergewöhnliches Bündnis, aber die Zeiten sind danach. IG Metall, BUND und Nabu fordern gemeinsam ein drastisches Umsteuern für eine erfolgreiche Energie- und Mobilitätswende. Effektiver Klimaschutz kann und muss die soziale Spaltung verringern. Dafür müssen Unternehmen und Politik endlich liefern.

Interview mit Birgit Dietze

FairWandel: Die Zukunft sitzt am Küchentisch

• 08.07.2019
  • Aktuelles, #FairWandel

50.000 Metaller und Metallerinnen haben am 29. Juni für eine faire und ökologische Transformation demonstriert. Im Interview zieht die Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin Bilanz, spricht über Klimaschutz, faire Arbeit und über Kinder, die am Freitag nicht zur Schule gehen.

Eindrücke von der #FairWandel-Demonstration

• 03.07.2019