#FairWandel am 29.06.2019 in Berlin: 50.000 für faire Transformation und Klimaschutz

Die Transformation wird unsere Arbeitswelten grundlegend ändern. Gemeinsam müssen wir Ökonomie mit Umwelt- und Klimaschutz verknüpfen und dafür sorgen, dass Arbeitsplätze und gute Arbeit erhalten bleiben. Die Politik muss diese Entwicklung mit guten Rahmenbedingungen befördern - und massiv investieren. Dafür haben über 50.000 Metaller und Metallerinnen ein krachendes Zeichen gesetzt und eine rauschende Party am Brandenburger Tor gefeiert.

Mehr Infos:

Abschlussfilm #FairWandel
Bildergalerie von der #FairWandel-Kundgebung
Meldung: Wir stehen vor fundamentalen Herausforderungen (beim IG Metall-Vorstand)
Meldung: Auto, Jobs und Umwelt: Warum das für die IG Metall zusammengehört (beim IG Metall Vorstand)
So berichteten Medien (siehe Artikel "Jörg Hofmann: Schluss mit dem Nichtstun" unten)

Meldungen zur #fairwandel-Kundgebung

IG Metall Video: Miteinander für Morgen

Faire Transformation – versuchen, das Richtige zu tun!

• 18.07.2019
  • Aktuelles, #FairWandel, Video, Jugend

Einst befeuerten mechanische Webstühle die industrielle Revolution. Nun ist die vierte Revolution im Gange – und dürfte unser bisherigen Lebens- und Arbeitsweisen gehörig durcheinanderrütteln. Klar ist: Die Transformation eröffnet uns auch die Chance, unsere (Um)Welt zu retten. Wohin die Reise geht? Das Video surft aus dem Gestern in unser Morgen.

Gemeinsame Initiative spricht für Millionen von Mitgliedern

IG Metall, BUND und NABU: „Die Klima- und Mobilitätswende gestalten“

• 11.07.2019
  • igm
  • Aktuelles, #FairWandel

Es ist ein außergewöhnliches Bündnis, aber die Zeiten sind danach. IG Metall, BUND und Nabu fordern gemeinsam ein drastisches Umsteuern für eine erfolgreiche Energie- und Mobilitätswende. Effektiver Klimaschutz kann und muss die soziale Spaltung verringern. Dafür müssen Unternehmen und Politik endlich liefern.

Interview mit Birgit Dietze

FairWandel: Die Zukunft sitzt am Küchentisch

• 08.07.2019
  • Aktuelles, #FairWandel

50.000 Metaller und Metallerinnen haben am 29. Juni für eine faire und ökologische Transformation demonstriert. Im Interview zieht die Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin Bilanz, spricht über Klimaschutz, faire Arbeit und über Kinder, die am Freitag nicht zur Schule gehen.

Eindrücke von der #FairWandel-Demonstration

• 03.07.2019
  • igm
  • #FairWandel, Bildergalerie

FairWandel: Über 50.000 demonstrieren für eine faire Transformation

Jörg Hofmann: Schluss mit dem Nichtstun

• 29.06.2019
  • Aktuelles, #FairWandel

Für eine faire Transformation braucht es klare Ziele, doch die Politik verliert sich im Klein-Klein, Unternehmen kümmern sich zu wenig um Digitalisierung. Auf der Großkundgebung fordern über 50.000 Metaller und Metallerinnen deshalb Pläne, die auch umgesetzt werden – und massive Investitionen.