Metall- und Elektroindustrie - SAVE THE DATE

1. März 2021: Tarifauftakt im Livestream

24.02.2021 | Blockt Euch den Termin im Kalender und sagt Euren Kolleginnen, Kollegen und Freunden Bescheid – am 1. März um 17 Uhr geht die IG Metall mit einem großen Livestream zur Tarifbewegung auf Sendung. Am 1. März endet die Friedenspflicht – und unsere Geduld mit den Arbeitgebern.

Mehr Informationen

In knapp 120 Minuten wollen wir gemeinsam unsere Tarifforderungen pushen: Beschäftigungssicherung, Zukunft gestalten, stabile Entgelte sowie die Verbesserung der Ausbildung, die unbefristete Übernahme aller Ausgebildeten und ein tarifliches Ausgleichsgeld in den ostdeutschen Tarifgebieten.

Wir werden die aktuelle Situation in den Betrieben und Regionen beleuchten und natürlich auch einen Einblick in die laufenden Verhandlungen geben. Und weil wir Livemusik und Konzerte vermissen, haben wir tolle Liveacts im Programm – unter anderen Silbermond und Dota.

Dabei ist das Herzstück des Tarifauftakts nicht der Livestream selbst, sondern die Aktionen in den Geschäftsstellen zum Ende der Friedenspflicht. Alle – Aktive, Mitglieder und Beschäftigte – kommen zusammen und zeigen: Wir stehen geschlossen hinter den Forderungen, wir meinen es ernst und wir sind bereit, dafür zu streiten.

Programm:

• Hintergrund: Unsere Forderungen im Einzelnen – Entstehung, Perspektiven und Statements
  • Vielfalt: Regionen, Branchen, Menschen – IG Metall
  • Aktion: Berichte und Bilder aus den Betrieben und Plätzen vor Ort – deutschlandweit streitbereit
  • Gewerkschafter*innen: Das sind WIR! – Gemeinsam Zukunft sichern
  • Meinung: Über den Chat und per Mail – seid dabei und bringt Euch ein
  • Kunst kämpft mit: Silbermond, DOTA und mehr … gute Musik und starke Stimmen zur Situation in der Kulturbranche
  • Moderation: Kompetent und sympathisch durch Stephanie Laux und Jonas Berhe moderiert – beide aus dem Bereich der gewerkschaftlichen Bildung der IG Metall

Von: mn