„Zusammenstehen gegen den Stellenabbau und Standortschließungen bei Siemens“

2.500 Beschäftigte wollen am Donnerstag gegen Siemens-Pläne demonstrieren

22.11.2017 | Zur bundesweiten Kundgebung am 23. November ab 8.00 Uhr vor dem Hotel Estrel in der Sonnenallee 225 in Berlin werden 2.500 Siemens-Beschäftigte aus ganz Deutschland erwartet. Die Berliner IG Metallerinenn und Metaller starten mit dem Joe-Kaeser-Motiv-Wagen bereits morgens um 6.15 Uhr an der Motardstraße 54, 13629 Berlin, begleitet von rund 100 Autos mit Siemens-Beschäftigten in einem Autokorso in die Sonnenallee.

Schon seit zwei Wochen demonstrieren bundesweit die Beschäftigten von Siemens gegen die angekündigte Streichung von weltweit 6.900 Arbeitsplätzen und die Schließung einiger Standorte. Am Donnerstagmorgen werden in Berlin rund 2.500 Beschäftigte und Betriebsräte von Siemens erwartet, unterstützt von Gästen aus der Politik, um ihren Widerstand gegenüber dem Management deutlich zu machen. Die Kundgebung findet vor der Betriebsräteversammlung des Gesamtbetriebsrates von Siemens in Berlin statt.

6.15 Uhr: Start Autocorso in der Motardstraße 63 (Rückseite Dynamowerk vom Firmenparkplatz) durch die Stadt über Charlottenburg, Westcity, Schöneberg, Kreuzberg, Neukölln zum Tagungsort zur Betriebsräteversammlung mit Anwesenheit der Firmenleitung, Hotel Estrel, Sonnenallee 225
8.00 Uhr – 9.00 Uhr: Kundgebung vor dem Hotel Estrel
14.00 Uhr: Solidaritätsbekundung der Teilnehmer/innen der Berliner Betriebsrätefachtagung zusammen mit Jörg Hofmann, dem ersten Vorsitzenden der IG Metall vor dem Tagungsort Hotel Pullman, Budapester Str. 25, 10787 Berlin

Es reden von 8.00 bis 9.00 Uhr:
Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin
Birgit Steinborn, Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates bei Siemens
Björn Böhning, Chef der Senatskanzlei Berlin in Vertretung des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller
Thomas Clauß, Betriebsratsvorsitzender Siemens Compressor Systems in Leipzig
Nadine Florian, Betriebsratsvorsitzende Siemens PG Duisburg und Pietro Bazzoli, Betriebsratsvorsitzender Siemens PG in Mühlheim
Martin Schulz, Vorsitzender der SPD
Matthias Tissen, Betriebsratsvorsitzender Siemens Offenbach
Predrag Savic, Betriebsratsvorsitzender Siemens Dynamowerk Berlin