Einladung zur Betriebsrätefachtagung 2018

380 Berliner IG Metallerinnen und Metaller diskutieren Transformation der Arbeitswelt

17.09.2018 | Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller und Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, eröffnen am Donnerstag die Betriebsrätefachtagung 2018 der IG Metall Berlin. Am Nachmittag diskutieren Björn Böhning, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, und der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann mit den Berliner Betriebsräten über Transformation, Gewerkschaft und Politik: „Was müssen Gewerkschaften und Politik leisten, um die Transformation der Arbeitswelt zu gestalten?“

Rekordbeteiligung an der Betriebsrätefachtagung 2018: Mit 380 Betriebsräten, Jugend- und Auszubildenden- sowie Schwerbehindertenvertretern treffen sich am Donnerstag, dem 20.9., so viele Metaller wie nie zur jährlichen Betriebsrätefachtagung der IG Metall Berlin. „Ich freue mich sehr, dass unsere Betriebsrätefachtagung 2018 so gut besucht ist“, sagt Klaus Abel. „Und dass wir mit Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller, Staatssekretär Björn Böhning und unserem IG Metall Vorsitzenden Jörg Hofmann so wichtige Entscheidungsträger überzeugen konnten, mit den Berliner Metallerinnen und Metallern zu diskutieren.“

Los geht die Betriebsrätekonferenz um 9:00 Uhr mit der Eröffnung durch Klaus Abel und einem Grußwort von Michael Müller. Ab 9:45 Uhr widmen sich die Berliner IG Metallerinnen und Metaller in dreizehn Fachforen Themen wie Industrie 4.0, Tarifergebnis 2018 und aktueller Rechtsprechung. Um ein Zeichen gegen Rassismus und rechte Hetze zu setzen, werden um 14:00 alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen vor dem Tagungshotel ein Gruppenfoto mit dem Transparent der Respekt-Initiative „Unsere Alternative heißt Solidarität“ machen. Anschließend, gegen 14:15 Uhr diskutieren dann Björn Böhning und Jörg Hofmann mit den Berliner Betriebsräten über die Transformation der Arbeitswelt.

Wir laden Sie sehr herzlich zur Berichterstattung ein.

Betriebsrätefachtagung 2018 der IG Metall Berlin, Donnerstag, 20. September, 9:00-16:00 Uhr, Hotel PULLMAN BERLIN SCHWEIZERHOF, Budapester Str. 25, 10787 Berlin.

Für Rückfragen: Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin, Tel.: 0171 2894914

Von: igm