Protest gegen Joe Kaeser & Co:

600 Betriebsräte und 1.500 Beschäftigte aus ganz Deutschland demonstrieren gegen Kaeser-Pläne

21.11.2017 | Am kommenden Mittwoch und Donnerstag treffen sich alle 600 deutschen Siemens-Betriebsräte zu ihrer Jahrestagung im Berliner Hotel Estrel. Gemeinsam mit den Beschäftigten mehrerer deutscher Siemens-Standorte werden sie am Donnerstag gegen die radikalen Arbeitsplatzvernichtungsab-sichten des Siemens-Vorstandes demonstrieren. Mit prominenter Unterstützung: Reden werden unter anderem der SPD-Vorsitzende Martin Schulz, die Gesamtbetriebsratsvorsitzende Birgit Steinborn sowie Jürgen Kerner, IG Metall-Vorstand und Mitglied im Siemens-Aufsichtsrat.

Aus Görlitz, Nordrhein-Westfalen, Erfurt und Leipzig machen sich in der Nacht zu Donnerstag etwa ein Dutzend Busse mit Siemens-Beschäftigten auf den Weg nach Berlin. Dort wollen sie pünktlich ab 8:00 gemeinsam mit den Berliner Belegschaften und den 600 Siemens-Betriebsräten vor dem Hotel Estrel in der Sonnenallee 225 gegen die Pläne des Managements demonstrieren, über 4.000 Arbeitsplätze in Deutschland streichen zu wollen, davon allein in Berlin etwa 1.000.  Die Demonstration steht unter dem Motto: „Für den Erhalt der Industriearbeitsplätze in Deutschland.“

Der Protest wird laut und phantasievoll werden. „Gegen die Einfallslosigkeit von Siemens-Chef Joe Kaeser setzen wir unsere Solidarität, unsere Ideen und unseren entschlossenen Widerstand“, sagt Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. In Berlin startet um 6:15 Uhr ein Autocorso von der Berliner Siemensstadt zur bundesweiten Siemens-Betriebsrätetagung im Hotel Estrel in der Sonnenallee 225 – an der Spitze ein Motivwagen zur Politik von Joe Kaeser. Neben den oben Genannten werden auch Björn Böhning (Leiter der Berliner Senatskanzlei) Oliver Höbel (Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen), Betriebsräte und Jugendvertreter sprechen.

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Für Rückfragen: Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin, Tel.: 0171.2894914

Von: ka