Herzlichen Glückwunsch, Manfred Foede!

75 Jahre - Wir gratulieren Manfred Foede, der die IG Metall Berlin viele Jahre geprägt hat

24.10.2013 | Manfred Foede, langjähriger Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, feierte am 24. Oktober in Berlin seinen 75. Geburtstag. Arno Hager, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, gratulierte ihm im Namen des Teams und aller Kolleginnen und Kollegen in Berlin.

Fotos: IG Metall Berlin

„Manfred, herzlichen Glückwunsch! Danke, dass Du mit Deiner Energie viele Jahre die Geschicke unserer Verwaltungsstelle geprägt und beim Zusammenwachsen von Ost und West Pionierarbeit geleistet hast.“, sagte Arno Hager, anlässlich der Geburtstagsfeier in Berlin-Tegel. „Seit 1989 hast Du an der Schnittstelle der Deutschen Einheit den Aufbau der IG Metall in Berlin gestaltet. Eine Herkulesaufgabe, aktiv den Strukturwandel der damals hoch subventionierten West-Metall- und Elektroindustrie zu begleiten“.

„Du hast mich eingestellt und von Dir habe ich viel von der Leidenschaft in der Arbeit mit den Betrieben gelernt. Nur so konnte ich Ende 1998 Deine Nachfolge antreten.“

Manfred Foede war lange Jahre Tarifsekretär und wurde 1987 Zweiter Bevollmächtiger der Verwaltungsstelle Berlin. 1989 wurde Manfred Erster Bevollmächtigter und hatte das Amt bis zu seinem Ausscheiden Ende 1998  inne. Manfred Foede hat sich in den Wendezeiten mit Leidenschaft für den Aufbau demokratisch gewählter Betriebsräte im Ost-Teil der Stadt eingesetzt, unterstützte die Betriebe – auch im Westteil der Stadt – beim Versuch,  den radikalen Wandel zu bewältigen. Ein Herzensthema war für Manfred die optimale Unterstützung von Betriebsräten in Fragen der Standortentwicklung und beim Erhalt von Arbeitsplätzen. Dabei reichte das Engagement von Manfred Foede weit über die klassische Krisenunterstützung hinaus. Die eigenständige Suche nach Investoren, beispielsweise ein Besuch in Korea beim Vorstandsvorsitzenden von Samsung, um ihn für ein Engagement in Berlin zu gewinnen. Auch als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von Orenstein und Koppel hat er zahlreiche Ideen und Konzepte mit angestoßen.

Sein außergewöhlicher Einsatz für viele Kolleginnen und Kollegen und für zahlreiche Industriearbeitsplätze in Berlin wurde 2009 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt!

Tarifpolitik war seine Leidenschaft und bis zum heutigen Tag verfolgt er die tarifpolitischen Entwicklungen mit Interesse und großem Sachverstand. Begonnen hatte Manfred Foede als Jugendsekretär und als Tarifsekretär hat er viele Jahre die Tarifpolitik der Berliner IG Metall an exponierter Stelle maßgeblich mit geprägt. Zahlreiche innovative und materiell hochstehende Verträge hat er verhandelt und unterschrieben. Manfred Foede hat sich mit Leib und Seele für die Kolleginnen und Kollegen eingesetzt.

„Lieber Manfred, wir wünschen Dir noch viele aktive Jahre und freuen uns, an Deinem reichen Erfahrungsschatz immer wieder teilhaben zu können.“

Von: ah