Gedenkveranstaltung 2. Mai 2018, 13.30 Uhr

85. Jahrestag der Erstürmung der Berliner Gewerkschaftshäuser

05.04.2018 | Am 2. Mai 1933 stürmten die Nationalsozialisten in Berlin und ganz Deutschland die Gewerkschaftshäuser. Sie verhafteten viele Gewerkschaftsfunktionäre und enteigneten das gesamte Vermögen der Gewerkschaften. An diesen unrühmlichen Tag erinnert der DGB mit einer Gedenkveranstaltung.

Besetzung des Gewerkschaftshauses am Berliner Engelufer, 2. Mai 1933 (c) Deutsches Historisches Museum

Nachdem die Nationalsozialisten 1933 die Macht ergriffen hatten, begannen sie umgehend mit dem Umbau des Staates. Systematisch bereiteten sie Massenmord und Angriffskrieg vor. Erst warfen sie Kommunisten und Sozialdemokraten in Gefängnisse und die ersten KZs, dann beseitigten sie mit der so genannten Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat sowie dem Ermächtigungsgesetz die demokratische Staatsordnung der Weimarer Republik. Mit der Zerschlagung der freien Gewerkschaften am 2. Mai 1933 taten die Nazis einen weiteren Schritt zur absoluten Machtergreifung.
Der DGB erinnert an diesen schwarzen Tag für die deutsche Arbeiterbewegung und lädt dazu an den früheren Sitz des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbund (ADGB) ein. Der ADGB war von Juli 2019 bis Mai 1933 der Dachverband der Freien Gewerkschaften in Deutschland und die weltweit größte nationale gewerkschaftliche Dachorganisation.
Auf der Veranstaltung wird Dr. Stefan Heinz über das Verbot der Gewerkschaften und die Erstürmung der Gewerkschaftshäuser sprechen. Der Politologe der Freien Universität Berlin forscht unter anderem zur Geschichte der Verfolgung und des Widerstandes im Nationalsozialismus sowie zu Geschichte und Politik von Gewerkschaften.

Gedenkveranstaltung 85. Jahrestag Erstürmung der Gewerkschaftshäuser
2. Mai 2018, IG BCE Landesbezirks Nordost, Inselstraße 6, 10179 Berlin

13:30 Uhr   Begrüßung Christian Hoßbach DGB Bezirksvorsitzender Berlin Brandenburg

Grußwort Annelie Buntenbach, DGB-Geschäftsführender Bundesvorstand