Handwerk

Acht Metaller in die Vollversammlung der Handwerkskammer gewählt

26.03.2014 | Im März wurden acht IG Metall-Mitglieder als Mitglied in die Vollversammlung der Handwerkskammer Berlin gewählt. Die Metaller wurden gemeinsam mit weiteren zehn Gewerkschaftern vom DGB zur Wahl vorgeschlagen.

Die IG Metall stellt acht erste Stellvertreter und neun zweite Stellvertreter, da sie viele Handwerksbranchen vertritt.

Die Vollversammlung, das "Parlament des Handwerks", ist das höchste Organ der Handwerkskammer Berlin. Ihr gehören laut Satzung 54 Mitglieder an, davon zwei Drittel Arbeitgeber (36) und ein Drittel Arbeitnehmer (18). In zwei Sitzungen pro Jahr legt die Vollversammlung die Rahmenbedingungen für Fragen und Themenstellungen von grundsätzlicher Bedeutung für die Handwerkskammer fest.

Zu den Aufgaben der Vollversammlung gehört:

- Wahl des Vorstandes, der Ausschüsse, des Hauptgeschäftsführers und des Geschäftsführers

- Festlegung des Kammerhaushalts, der Beiträge

- Änderung der Satzung

- Beschlussfassung über Bildungsvorschriften und über Beteiligungen

Die Vollversammlung wird für jeweils fünf Jahre gewählt.

Am 29. April 2014 wird sich die Vollversammlung für die neue Amtsperiode 2014 bis 2019 konstituieren.

Von: bb