Jugend – Ausbildung

Ausbildung in der Krise: Fachkräfte fallen nicht vom Himmel!

01.03.2022 | Die Ausbildungsbilanz der IG Metall für 2021 zeigt: Die Krise auf dem Ausbildungsmarkt ist bei weitem nicht überwunden und sie trifft auch die Betriebe im Organisationsbereich der IG Metall. Es ist nicht nur eine Krise des Dienstleistungssektors. Bei den meisten untersuchten Berufen gibt es weiterhin Rückgänge bei den abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Und für einen Großteil der unbesetzten Stellen gibt es deutlich mehr Bewerberinnen und Bewerber.

Foto: Christian von Polentz/transitfoto.de

Die Entwicklung in der Metall- und Elektroindustrie ist allerdings besorgniserregend: neben vielen unbesetzten Stellen und zu wenig interessierten Jugendlichen werden zunehmend weniger Ausbildungsstellen, vor allem in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen bereitgestellt.
 „Ausbildung beginnt nicht nur mit einem unterschriebenen Ausbildungsvertrag“, sagt Simon Sternheimer, Jugendsekretär der IG Metall Berlin. „Praktika vor der Ausbildung sind ein Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche Ausbildung. So haben Bewerberinnen und Bewerber einen guten Überblick über die kommenden dreieinhalb Jahre.“

Zur Ausbildungssituation in Berlin, erklärt Simon Sternheimer weiter: „Die dringend benötigten Fachkräfte fallen nicht vom Himmel. Sie werden in den Betrieben ausgebildet. Neben der fachlichen Eignung, steht in einer guten Ausbildung auch die charakterliche Entwicklung von jungen Menschen im Fokus.“

An die Politik adressiert Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall, seine Forderung: „Die Politik kann die Unternehmen durch eine gute Qualität der Berufsschulen und mit Angeboten wie beispielsweise der Ausbildungsbörse und den Jugendberufsagenturen unterstützen. Doch ist und bleibt es die Verantwortung der Unternehmen genügend und gute Ausbildungsplätze anzubieten! Aus diesem Grund fordert auch die IG Metall zusammen mit dem DGB die gesetzliche Ausbildungsgarantie.“

Weitere Informationen zu den Forderungen der IG Metall und des DGB zur Ausbildung

Weiter zur Ausbildungsbörse Berlin

Weitere Informationen zur Ausbildungsbilanz 2021 der IG Metall: siehe PDF unten