IG Metall Berlin
04.11.2024 | Am 4. November 2024 tauschte sich Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU) über die aktuelle Lage der Industrie- und Wirtschaftspolitik in Berlin aus. Für das nächste Jahr plant die IG Metall Berlin zwei große industriepolitische Konferenzen, an denen Kai Wegner teilnehmen wird.
„Der Fokus bei den industriepolitischen Konferenzen wird sein, die industrielle Substanz in Berlin zu sichern, die Transformation voranzutreiben und Berlin als guten Standort für neue Ansiedlungen zu bewerben“, erklärte Jan Otto. „Der bunte Mix der Berliner Industrie ist ein Garant für die Zukunft der Hauptstadt. Die wachsende Digitalwirtschaft ist das prägende Element in einer – für Berlin – nicht mehr ganz so neuen Welt.“
Kai Wegner und Jan Otto tauschen sich regelmäßig über wirtschafts- und industriepolitische Themen aus. Beim gestrigen Termin wurden auch Themen aus dem kontinuierlich stattfindenden Steuerkreis der Berliner Industrie gesprochen.
Vereinbart wurde auch, im kommenden Jahr mehrere Industriebetriebe gemeinsam zu besuchen und so den Fokus auf die Berliner Industrie zu legen.
Kai Wegner hatte schon 2020 der IG Metall Berlin im Kampf um das Mercedes-Benz Werk beigestanden und interessiert sich auch weiterhin für gewerkschaftliche Themen in Berliner Betrieben.
Von: Andrea Weingart
© 2025 - IG Metall Berlin - Alte Jakobstr. 149 - 10969 Berlin