Pressemitteilung 2. Mai 2016

Ausweitung der Warnstreiks in Berlin

03.05.2016 | Wie angekündigt wird die Berliner IG Metall ihre Warnstreiks in dieser Woche ausdehnen. Am Dienstag und Mittwoch wird das geschäftsführende Vorstandsmitglied der IG Metall Irene Schulz auf den Warnstreikkundgebungen sprechen.

Für Berlin und Brandenburg fordert die IG Metall neben der Entgelt-Erhöhung von fünf Prozent eine deutliche Erhöhung der Auszubildenden-Vergütung und Ankopplung an das Facharbeiter-Eckentgelt. Die Arbeitgeber haben bisher nur eine über zwei Jahre gestreckte Entgelterhöhung von 2,1% angeboten.

Die Warnstreikkundgebungen finden in dieser Woche an folgenden Orten statt:

9.30 Uhr, Scheringstraße 2, 13355 Berlin

Bestreikte Betriebe: Pierburg, Bosch Sicherheitssysteme

Dienstag, 3. Mai

5.30 Uhr, Oberlandstraße 75-84, 12099 Berlin,

Bestreikter Betrieb: Procter&Gamble, Werk Gillette

10.00 Uhr, Nonnendammallee/Ecke Paulsternstraße, 13629 Berlin

Bestreikte Betriebe: BMW, Siemens, Osram, Nokia, Coriant, BSH, Wincor Nixdorf, Rednee, Unify

Hauptrednerin: Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall

10.00 Uhr, Kundgebung, Alt-Mariendorf/Reißeckstraße, 12107 Berlin

Bestreikte Betriebe: Mercedes-Benz Werk, GE Power Conversion, Thales, Schindler, Häfele, Paul Hettich, SKF

Hauptrednerin: Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall

Über eine Berichterstattung freuen wir uns.

Für Rückfragen: Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin, Tel.: 0171 2894914

Von: ka