PohlCon

Beschäftigte von PohlCon im Warnstreik für den Anerkennungstarifvertrag zur Fläche

13.12.2022 | Am 13. Dezember waren die Beschäftigten von PohlCon zwei Stunden bei eisigen Temperaturen im Warnstreik vor dem Werktor. Die Beschäftigten von PohlCon in Berlin sind stocksauer. Seit 1. Januar 2022 ist der Betrieb nach einem Betriebsübergang nicht mehr tarifgebunden. Im September hatten die Kolleginnen und Kollegen der Tarifkommission bei PohlCon die Forderung nach einem Anerkennungstarifvertrag zur Fläche der Metall- und Elektroindustrie in Berlin beschlossen und sie dem Arbeitgeber überreicht.

Warnstreik bei PohlCon in Neukölln am 13. Dezember 2022 - Fotos: IG Metall Berlin

Warnstreik der Beschäftigten im Lager von PohlCon in Großbeeren

Warnstreik bei PohlCon in Neukölln

Der Warnstreik an zwei Standorten bei PohlCon in Berlin war ein voller Erfolg. Zwei Stunden lang stand am Mittag die Produktion still und alle Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich am Warnstreik. Gemeinsam haben 20 Kolleginnen und Kollegen von PohlCon aus dem Lager in Großbeeren und 80 Kolleginnen und Kollegen der Produktion in Neukölln mit einem zweistündigen Warnstreik den Arbeitgeber aufgefordert, endlich ein Angebot vorzulegen.

"Wenn der Arbeitgeber auf unsere gerechte Forderung nach einem Anerkennungstarifvertrag nicht eingeht, bekommt er einen heißen Januar!", sagte Sophie Bartholdy, Politische Sekretärin der IG Metall Berlin.

Die Arbeitgeber haben immer noch kein Angebot gemacht. Damit sind die Beschäftigten bei PohlCon bis heute von der tariflichen Lohnentwicklung abgeschnitten.

Das Unternehmen PohlCon beschäftigt sich mit der Herstellung, dem Vertrieb, Handel und der Montage von Installationsmaterial und Bauelementen aller Art und elektronischer Erzeugnisse.

Von: Andrea Weingart