Betriebsräte-Broschüre online

Betriebsräte – gelebte Demokratie in Unternehmen

06.07.2016 | Deutsche Unternehmen sähen anders aus, gäbe es keine Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen, die die Beschäftigten informieren und organisieren, das Gespräch mit der Geschäftsführung suchen und als Bindeglied zur IG Metall fungieren. Ihre Arbeit ist vielfältig, ihre Verantwortung groß. Die Betriebsräte-Broschüre stellt ihre Arbeit vor.

„Betriebsräte tragen ein starkes Stück Demokratie in die Wirtschaft und die Industrie. Bereiche, in denen Demokratie sonst ein Fremdwort wäre. Keine Form von Demokratie und demokratischer Arbeit ist so nahe und so konkret am Alltag der Menschen wie diese im Arbeitsalltag“, schreiben Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter und Regina Katerndahl, die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall in Berlin in ihrem Vorwort.

Die Arbeit der Betriebsräte endet nicht an den Toren der Unternehmen, in denen sie wirken. Vielmehr leben und gestalten sie Mitbestimmung, ohne die es keine soziale Marktwirtschaft in Deutschland gäbe. Ihre Rolle wird wichtiger, weil die Gesellschaft immer vielfältiger wird und die Digitalisierung der Arbeitswelt mit Umwälzungen einhergehen wird, in denen Beschäftigte ihre Interessen organisieren und durchsetzen müssen.

Diese Broschüre erzählt von ihrer vielfältigen Arbeit. Und sie stellt einige Betriebsräte und Betriebsrätinnen vor, die in Berlin erfolgreich die Interessen der Kollegen und Kolleginnen vertreten.

Von: mn