Einladung zur Delegiertenversammlung, 20.11.2018, 16 -18 Uhr

Birgit Dietze als Nachfolgerin von Klaus Abel nominiert

15.11.2018 | Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall, Klaus Abel, scheidet zum 31.12. 2018 aus seinem Amt. Als seine Nachfolgerin hat der Ortsvorstand Birgit Dietze vorgeschlagen. Am 20. November 2018 entscheidet darüber die Delegiertenversammlung. Weitere Bewerberinnen oder Bewerber gibt es nicht. Die Presse ist herzlich eingeladen.

Ab Januar 2019 wird sich der langjährige Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, Klaus Abel, im Auftrag des IG Metall-Vorstandes mit der Weiterentwicklung der Arbeit der IG Metall für die Gestaltung des Transformationsprozesses der Industrie beschäftigen. Als seine Nachfolgerin schlägt der Ortsvorstand Birgit Dietze vor. Die Wahl findet in der Delegiertenversammlung am 20. November 2018 ab 16 Uhr statt.

Mit der Wahl der 45-jährige Berlinerin von den Delegierten, steht der IG Metall Berlin ab Januar 2019 erstmals eine Frau vor. Die Volkswirtin und Juristin bildet dann mit der Zweiten Bevollmächtigten, Regina Katerndahl, eine weibliche Doppelspitze. Beide wollen die erfolgreiche Politik der IG Metall fortsetzen.

Birgit Dietze ist in Berlin geboren und gehört der IG Metall seit 1989 an. Die 45-Jährige hat bereits zahlreiche Funktionen in der Gewerkschaft wahrgenommen. Aktuell ist sie darüber hinaus auch Aufsichtsrätin in der Volkswagen AG und der Volkswagenbank.

Zum Hintergrund der Wahl: Die Delegiertenversammlung gilt als das „örtliche Parlament“ der IG Metall und umfasst 158 IG Metall-Mitglieder aus den Betrieben und der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit der Berliner IG Metall.

Für Rückfragen: Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin, Tel.: 0171 2894914

Von: igm