Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

BMW-Vertrauensleute: Mit Volldampf in die Tarifrunde!

11.10.2022 | Rund 50 BMW-Vertrauensleute haben am 11. Oktober sehr konkrete Absprachen für die Tarifrunde und bevorstehende Warnstreiks Ende Oktober getroffen. Damit sind sie „mit Volldampf in die Tarifrunde“ gestartet. Die Arbeitgeber haben in der zweiten Tarifverhandlung noch nicht einmal ein Angebot gemacht.

Vertrauensleute im BMW Werk Berlin starten mit Volldampf in die Tarifrunde - Fotos: IG Metall

Marcus Blatter, Vertrauenskörperleiter im BMW Werk Berlin, informiert am 11. Oktober die Kolleginnen und Kollegen

Klar ist: Ohne Druck erhöhen die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie die Löhne um keinen Cent.

Marcus Blatter, Vertrauenskörperleiter im BMW Werk in Berlin, informierte die Vertrauensleute im Werk ausführlich über den Stand der Dinge in der Tarifrunde. In Berlin-Brandenburg haben die Arbeitgeber zwei Gelegenheiten verstreichen lassen, ein Angebot vorzulegen. Die Vertrauensleute planten detailliert die Aktionen der nächsten Wochen.

„Wir bereiten uns jetzt auf eine harte Tarifrunde vor. Für unsere Forderung nach acht Prozent mehr für die Beschäftigten und die Auszubildenden brauchen wir jede und jeden“, sagte Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. „Wir müssen in jedem Betrieb weiter Stärke ausbauen und zeigen, dass wir bereit sind, unsere Forderung durchzusetzen.“

Von: aw