Berliner Warnstreiks 2016

„Das schlechteste Angebot der letzten 20 Jahre“

02.05.2016 | 200 Metallerinnen und Metaller läuten bei Pierburg die Warnstreikwoche in Berlin ein. Dienstag und Mittwoch werden mehrere tausend Beschäftigte vor Siemens und Daimler demonstrieren – für eine angemessene Lohnsteigerung von fünf Prozent, die Anbindung der Azubis an die Tarife und mehr tarifgebundene Betriebe in Berlin.

"Wesentlich mehr, nämlich fünf Prozent: Warnstreik bei Pierburg Foto: Christian von Polentz / transitfoto.de

„So schlecht wie dieses war kein Angebot der Arbeitgeber in den vergangenen 20 Jahren!“ Als Klaus Abel, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, diesen Satz sagt, hupt und trillert es laut vorm Werksgelände von Pierburg. Etwa 170 Kolleginnen und  Kollegen – die gesamte Frühschicht – haben die Arbeit niedergelegt.  Gut 40 Kollegen von der Bosch Sicherheitstechnik sind per Autokorso dazugekommen und unterstützen die Metallerinnen und Metaller beim Autozulieferer Pierburg.
„Da muss wesentlich mehr her, nämlich fünf Prozent“, sagt Klaus Abel, der weiß, dass die Belegschaft des Autozulieferers besonders gut gewerkschaftlich organisiert ist. Bei Pierburg organisieren die Vertrauensleute eine reibungslose Beteiligung an den IG Metall-Aktionen und  auch die Azubis sind schon mit dabei – wenn es beispielsweise darum geht, die Anbindung der Azubi-Tarife durchzusetzen.
„Wir Beschäftigten bei Pierburg verstehen nicht, warum wir Monat für Monat die Gewinne des Unternehmens steigern und gleichzeitig an der kurzen Leine gehalten werden sollen“, bringt die Betriebsratsvorsitzende Christiane Shreve die Stimmung auf den Punkt.
Die Berliner Warnstreiks 2016 werden fortgesetzt:
•    am Dienstag um 5:30 Uhr in der , Oberlandstraße 75-84, 12099 Berlin, bestreikter Betrieb: Procter&Gamble, Werk Gillette
•    am Dienstag um 10.00 Uhr in der Nonnendammallee/Ecke Paulsternstraße, bestreikte Betriebe: BMW, Siemens, Osram, Nokia, Coriant, BSH, Wincor Nixdorf, Rednee, Unify, Hauptrednerin: Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall
•    am Mittwoch um 10.00 Uhr mit einer Kundgebung, Alt-Mariendorf/Reißeckstraße, bestreikte Betriebe: Mercedes-Benz Werk, GE Power Conversion, Thales, Schindler, Häfele, Paul Hettich, SKF, Hauptrednerin: Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall

Von: ab