Neue Gesetze und aktuelle Rechtsprechung:

Der Kittner 2019

13.03.2019 | Der Kittner für die Arbeits- und Sozialordnung ist für Betriebsrätinnen und Gewerkschaftssekretäre das Standardnachschlagewerk für Arbeit und Sozialrecht. Er wird jährlich aktualisiert und immer am 14. Februar veröffentlicht. Auch in diesem Jahr hat Arbeit und Leben im IG Metall-Haus den Autor Prof. Dr. Olaf Deinert nach Berlin eingeladen, um in einem Seminar die wichtigsten Neuerungen selbst zu erläutern. Vor wenigen Tagen war er wieder da.

Waht's new in 2018? Olaf Deinert weiß und erläutert es in der IG Metall Berlin

Exklusive Erfahrungen aus erster Hand: Tipps zu Arbeits- und Sozialordnung erfahren die Berliner Metallerinnen und Metaller direkt von Olaf Deinert

Gesetze plus erklärende Informationen – das ist der Kittner: 2.012 (!) Seiten, über 100 wichtige Gesetze und Verordnungen, Checklisten sowie höchstrichterliche Entscheidungen. Auch 2018 haben sich zahlreiche Gesetze geändert. Landesarbeitsgerichte, Bundesarbeitsgericht und Europäischer Gerichtshof haben Urteile gefällt, die für die Arbeit von Betriebsräten und Betriebsrätinnen wichtig sind. Olaf Deinert informierte die Anwesenden ausführlich über die neue Gesetzgebung, die neue Rechtsprechung und gab einen rechtpolitischen Ausblick.Zudem erklärte er, was bisweilen schwer erklärlich ist.

Zum Seminar waren Betriebsrätinnen, Schwerbehindertenvertreter, ehrenamtliche Arbeitsrichterinnen und Rechtsberater der IG Metall gekommen. Sie nutzten die Gelegenheit, direkt aus dem Mund des Autors zu erfahren, was sich geändert hat – zum Beispiel beim Anspruch auf Brückenteilzeit, bei der Arbeitsförderung, im Teilhabechancengesetz, bei Renten- und Krankenversicherung. Olaf Deinert informierte auch über die Rechtsprechung zu Themen wie Urlaub, Arbeitszeit oder Betriebsübergang.

Von: Sylvia Hellwinkel