Podcast State of the Union - Episode 12

Im Podcast: Wie sieht es aus an der polnisch-ukrainischen Grenze?

21.03.2022 | Konstantin Levit berichtet im Podcast von der Flucht seiner Familie aus der Ukraine. Er beschreibt aus erster Hand die Situation an der polnisch-ukrainischen Grenze im Gespräch mit Jakob Heidenreich. Mit seiner Frau unterstützt der Betriebsratsvorsitzende bei Biotronik weiterhin die Flüchtenden mit Verpflegung und Transporten.

Konstantin Levit, Betriebsratsvorsitzender bei Biotronik und Jakob Heidenreich - Foto: IG Metall

Neben der Betriebsratswahl kümmert sich Konstantin mit seiner Frau in jeder freien Minute um die Menschen in der Ukraine. Er ist in der Ukraine geboren und lebt seit vielen Jahren in Berlin.

"Das Interview mit Konstantin hat bei mir Gänsehaut ausgelöst", berichtet Jakob Heidenreich. "Es hat einige Zeit gedauert, bis ich seine packende Erzählung verarbeitet hatte."

Hört rein!

Hier geht es zum Podcast

Wer helfen will: Hier geht es zu zwei Spendenaktionen für die Kriegsopfer:

1.) Ankauf von Kleintransportern zum Transport von Hilfsmitteln und Flüchtenden

2.) Kauf von Hilfsgütern für die Menschen in der Ukraine