Tarifbewegung 2021:

Der Osterhase bringt zwar keine Tarifverträge…

07.04.2021 | … bei GE Power Conversion in Berlin Marienfelde informiert er aber über die Tariferfolge der IG Metall. Da hat er viel zu tun.

In sechs Themenbereiche aufgeteilt, verteilten die IG Metall-Vertrauensleute gestern Schokoladenosterhasen an die Kolleginnen und Kollegen. Es gab die Geschmacksrichtungen Urlaub, Geld (Tariferhöhungen der letzten 10 Jahre), Zeit (Der Weg zur 35h-Woche), Sonderzahlungen, Erfolge 1 (1957 – 2000) und Erfolge 2 (2001 – 2019).

Die tariflichen Erfolge der IG Metall sind vielfältig, es ist für jeden etwas dabei. Viele IG Metall-Erfolge sind im Lauf der Jahre zu gesetzlichen Leistungen geworden und kommen heute allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland zugute. Eine Übersicht über die wichtigsten Tariferfolge der IG Metall von 1956 bis heute könnt Ihr hier nachlesen.

Gemeinsam werden wir es auch weiter gemeinsam schaffen, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und Tariflöhne zu erhöhen. Eines ist aber sehr deutlich: Ohne die IG Metall und ihre Mitglieder wäre die Arbeitswelt in Deutschland eine andere. Deswegen lohnt es sich, Mitglied zu werden und gemeinsam für die Erhaltung und Verbesserung der Tarifverträge und der Arbeitsbedingungen zu kämpfen.

Von: Nico Bussmann