Arbeit und Leben im IG Metall-Haus:

Die Krise nutzen und sich weiterbilden

• 08.05.2020
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Handwerk, Betriebsräte/Vertrauensleute

Pandemie-Arbeitsschutz, Clever in Rente oder Insolvenz: Arbeit und Leben im IG Metall-Haus hat spannende Webinare für die Berliner Betriebsräte und Vertrauensleute entwickelt. So lässt sich die freie Zeit am Bildschirm sinnvoll nutzen.

Mit Laptop und den neuen Webinaren von Arbeit und Leben im IG Metall-Haus ganz vorn dabei sein

Folgende aktuelle Themen haben die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit erfahrenen Referentinnen und Referenten extra als Webinare entwickelt:

Mit Annett Dittrich: Arbeits- und Gesundheitsschutz im Homeoffice
Strategisch angewandter Arbeits- und Gesundheitsschutz ist eine Kernaufgabe der betrieblichen Mitbestimmung und eröffnet zahlreiche Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung. Mit Corona erleben wir einen Zustand, der unser Denken und Handeln in eine neue unbekannte Ordnung zwingt. Arbeits- und Gesundheitsschutz sind Betriebsräten nicht neu, aber aktuell folgenschwerer, da die Ursachen und Begleitumstände andere sind und sich negativ auf die psychische und physische Gesundheit der Beschäftigten auswirken kann. Im Webinar geht es darum, einen Überblick zu den aktuellen Brennpunkten des Arbeitens im Homeoffice und Handlungsmöglichkeiten für Betriebspartner in den Mittelpunkt stellen. Hier geht's zum Seminarflyer.

Mit Tim und Werber Buber: Clever in Rente
Die Zahl der betriebsbedingten Kündigungen steigt deutlich. Wenn ein  Interessenausgleich Personalabbau vorsieht, werden im Sozialplan meistens Abfindungen vereinbart. Für Beschäftigte, die rentennah sind, ist dies häufig nicht die günstigste Regelung. Mit einer guten Kombination von Vorruhestandsregelungen und Wegen über ein Wertguthaben lassen sich finanzielle Einbußen beim Übergang in die Rente oft verringern.
In dem Webinar geht es darum, die Lücken bis zum persönlichen Rentenbeginn mit und ohne Abschlag zu ermitteln. Außerdem gibt es einen Überblick über Vorruhestandsregelungen, sinnvolle Auszahlungstermine für Abfindungen sowie Alternativen wie Wertguthaben oder Ausgleich von Rentenabschlägen. Betriebsräte können nach dem Webinar besser zum Übergang in die Rente beraten. Hier geht's zum Seminarflyer.

Mit Damiano Valgolio: Drohende Insolvenz des Arbeitgebers – individuelle Rechte und die Rolle des Betriebsrates
Die Corona-Pandemie hat zahlreiche Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten gebracht, teilweise droht die Insolvenz. Gerade in Krisensituationen ist es wichtig, Mitbestimmungsrechte zu kennen und wahrzunehmen. Auch eine Insolvenz bedeutet nicht zwangsläufig das Ende des Betriebes. Die Rechte des einzelnen Arbeitnehmers bestehen fort, ebenso alle Beteiligungsrechte des Betriebsrates. Das Seminar soll einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen geben und Betriebsräte in die Lage versetzen, sofort die nötigen Maßnahmen zu treffen. Hier geht's zum Seminarflyer.

Mit Damiano Valgolio: Pandemie-Arbeitsschutz und Mitbestimmung
In der anhaltenden Corona-Krise rückt der betriebliche Arbeitsschutz an prominente Stelle: Das Bundesarbeitsministerium und die Berufsgenossenschaften verlangen zu Recht die Einführung wirksamer Pandemie-Arbeitsschutzmaßnahmen, da von ihnen entscheidend abhängt, ob sich das SARS-CoV-2-Virus über die Betriebe und die Kontakte der Beschäftigten in den Betrieben weiterverbreitet oder nicht. Davon hängt ab, ob die Beschäftigten gesund bleiben oder nicht. Dass es mit „Händewaschen“ nicht getan ist, hat sich herumgesprochen. Betriebsräte stellen aber fest, dass in vielen Betrieben nur halbherzig und sehr oft ohne ihre Beteiligung über betriebliche Krisenstäbe geradezu panisch und unsystematisch agiert wird. Dieses Seminar beschäftigt sich mit den arbeitsschutz- und mitbestimmungsrechtlichen Grundlagen, spitzt die aktuellen Fragen zu und gibt Antworten auf konkrete Fragen. Hier geht's zum Seminarflyer.

20.5.    Webinar Pandemie-Arbeitsschutz und Mitbestimmung
26.5.    Webinar Clever in Rente – Sozialplanregelungen für rentennahe Jahrgänge
4.6.      Webinar Pandemie-Arbeitsschutz und Mitbestimmung
9.6.      Webinar Clever in Rente – Sozialplanregelungen für rentennahe Jahrgänge
10.6.    Webinar Arbeits- und Gesundheitsschutz im Home Office
11.6.    Webinar Insolvenz

Weitere Webinar-Angebote der IG Metall-Bildungszentren findet Ihr hier.