Betriebsrätefachtag zum Tarifergebnis

Ein gutes Ergebnis auch gut umsetzen

18.05.2018 | Der Raum war bis auf den letzten Platz gefüllt, die Stimmung bombig: Schließlich ging es beim Betriebsrätetag der IG Metall Berlin zum Tarifabschluss darum, das sehr gute Tarifergebnis in all seinen Facetten zu verstehen – und Wege und Handlungsmöglichkeiten zu eruieren, wie die Berliner Betriebsräte das bahnbrechende Ergebnis für die Arbeitszeitgestaltung umsetzen.

Hach-Lange und MAN, G-Elit-Präzisionswerkzeuge und Eurofoil Papier Coating, GE, Siemens oder Biomet: Die Liste der Betriebsräte, die zum Betriebsrätefachtag über das Tarifergebnis 2018 in das Hotel Pullmann Berlin Schweizerhof gekommen waren, war sehr lang. Gut 140 Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus 40 Berliner IG Metall-Betrieben diskutierten einen Tag lang mit Nils Kummert, Fachanwalt für Arbeitsrecht in der dka-Kanzlei, und Klaus Abel, dem Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Berlin, über das Tarifergebnis: „Ein so gutes Ergebnis muss auch in jedem Betrieb umgesetzt werden“, sagt Klaus Abel. „Ich freue mich daher, dass so viele Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit genutzt haben, Strategien und Handlungsoptionen gemeinsam zu besprechen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Tarifvertrag 2018 sehr komplex ist.“

Im Zentrum der Diskussion standen die neuen Mantel- und Entgelttarifverträge, der neue Tarifvertrag Zusatzentgelt, die Abkommen für Auszubildende und der Tarifvertrag Mobiles Arbeiten – all dies mit zwei Fragestellungen: Was verändert sich durch die Tarifverträge und wie kann der Betriebsrat die betriebliche Umsetzung gestalten?Vor allem der Durchbruch bei der Arbeitszeit – mit einem Anspruch auf eine verkürzte Vollzeit und mehr Zeit für Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen, für Beschäftigte in Schichtarbeit sowie die Freistellung von Azubis vor Prüfungen – erfordert Ressourcen und Wissen. „Das beinhaltet ein kräftig gestiegenes Maß an Mitbestimmungsmöglichkeiten und neuen Aufgaben, damit die Mitarbeiter ihre Ansprüche auch durchsetzen können“, sagte Nils Kummert. „Betriebsräte müssen nun weit mehr als vorher die Personalplanung mitgestalten können.“

Die Kolleginnen und Kollegen konnten vieles gemeinsam besprechen. Damit aber dann auch wirklich alle Betriebsratsmitglieder firm in diesem so wichtigen Themenfeld sind, bietet Arbeit und Leben in der IG Metall Berlin Schulungen für die einzelnen Gremine in den Betrieben an – das Download-Formular dafür sowie die Internetpräsenz von Arbeit und Leben Berlin stehen unten.

Von: Sylvia Hellwinkel