Arbeitskreis Internationalismus

Einladung zur Diskussionsrunde "Energiewende – aber auf wessen Kosten?"

06.12.2022 | Für die Mobilitäts- und Energiewende werden viele Edelmetalle wie Kupfer, Lithium und andere benötigt, die auch in Deutschland verfügbar sind, aber die Förderung ist teuer. Die Metall- und Elektroindustrie ist von diesen Rohstoffen abhängig. Die Rohstoffexporte aus Lateinamerika sind günstiger, aber mit welchen Folgen? Einladung zur Diskussionsrunde am 15. Dezember in der taz Kantine.

Offener Tagebau: Die Mine Antapaccay im peruanischen Hochland. Foto: Sofía Yanjarí

Der Arbeitskreis Internationalismus lädt als Mitveranstalter zu einer Diskussionsrunde ein.

Wann?  Donnerstag, 15.12.2022, 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)

Wo?      taz Kantine, Friedrichstr. 21, 10969 Berlin

Im taz Talk zu Gast

Sophia Boddenberg, freie Korrespondentin u. a. der taz in Chile. Sie lebt in Santiago de Chile und berichtet seit Jahren über Chile, über Extraktivismus und Ökologie, über Feminismus, die Protestbewegung und den Verfassungsgebenden Prozess.

Michael ReckordtPowerShift e. V., arbeitet zu Rohstoffpolitik, Klima und Mobilität. Sein Ziel ist eine Rohstoffwende, die Ungerechtigkeiten beim Abbau von Metallen und Mineralien beseitigt.

Christian Christen, ReTraNetz BB berät im Rahmen der Transformation Firmen und Betriebsräte der Fahrzeug- und Zulieferindustrie, um die Mobilitätswende im zu entwickeln.

Moderation: Bernd Pickert, seit 1994 taz-Auslandsredakteur und zuständig für die Berichterstattung aus den USA und Lateinamerika.

Im Anschluss an die Inputs möchten wir die Diskussion öffnen und mit Carla Noever Castelos (ILA Kollektiv) ist und Christian Christen (BfW, Regionales Transformationsnetzwerk) diskutieren.

Mehr Informationen hier bei der taz

Anmeldung erforderlich: Die Teilnahme ist nur mit einem im Voraus gebuchten Ticket möglich. Wir bitten Sie daher um eine Anmeldung über den Ticketlink. (Unten auf der Seite)

Sicher dabei sein – Covid-Schutz in der taz Kantine

Die Teilnahme an Veranstaltungen in der taz Kantine ist nur mit medizinischer Maske möglich. Wir empfehlen Teilnehmer:innen, sich vor der Teilnahme Zuhause zu testen.

Online: Die Kantinenveranstaltung wird live auf Youtube gestreamt: youtu.be/zVRVrOqJJgQ

 

Von: Klaus Murawski

Unsere Social Media Kanäle