08.10.2025 | Wie können Jobdrehscheiben zu Standort- und Beschäftigungssicherung beitragen? Welche Rolle spielt dabei die gewerkschaftliche Perspektive? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Konferenz: „Jobdrehscheibe Industriearbeit“, zu der das ReTraNetz am 3. Dezember ins IG Metall Haus Berlin einlädt.
Die Transformation der Industrie geht mit großen beschäftigungspolitischen Herausforderungen einher. Jobdrehscheiben rücken dabei zunehmend als Instrument zu deren Bewältigung in den Fokus der Debatte. Das ReTraNetz lädt daher herzlich zur Konferenz „Jobdrehscheibe Industriearbeit“ am 3. Dezember ab 10.00 Uhr im IG Metall-Haus ein. Hier geht’s zur Anmeldung: ReTraNetz-Konferenz.
Auf der Konferenz wird gemeinsam diskutieret, welchen Beitrag Jobdrehscheiben zur Standort- und Beschäftigungssicherung im Industriesektor leisten können – und wie sie aus gewerkschaftlicher Perspektive ausgestaltet sein sollten.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die exklusive Vorstellung der Ergebnisse einer vom ReTraNetz beauftragten Studie des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen und der Hochschule Darmstadt. Sie liefert aktuelle Daten zur Fachkräfteentwicklung im Industriesektor in Berlin-Brandenburg und zeigt praxisnahe Ansätze zur Umsetzung von Jobdrehscheiben auf.
Zum Auftakt wird Prof. Dr. Tom Krebs in seiner Keynote aktuelle industriepolitische Herausforderungen und Strategien zur Sicherung von Standort und Beschäftigung beleuchten. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu Potenzialen und Wegen zur Umsetzung von Jobdrehscheiben in der Region diskutieren im Anschluss:
Das Wichtigste in Kürze:
Datum: 3. Dezember 2025
Uhrzeit: 10 bis 15 Uhr
Ort: IG Metall Haus Berlin, Alte Jakobstr. 149, 10969 Berlin
Programm: Die detaillierte Tagesordnung ist der Anlage beigefügt.
Hinweis für Betriebsräte sowie Mitglieder von Jugend- und Auszubildendenvertretern (JAV): Die Fachtagung erfüllt die Anforderungen für eine Freistellung nach § 37. Abs. 6 BetrVG.
Hier geht’s zur digitalen Anmeldung: ReTraNetz-Konferenz