Betriebsratswahlen bei Siemens

Engagierter Start neu gewählter Betriebsräte im Siemens Dynamowerk und Schaltwerk

04.04.2022 | Im März trafen sich die neu gewählten Betriebsratsgremien des Siemens Dynamowerks und Siemens Schaltwerks jeweils zu mehrtägigen Starter-Workshops. Gemeinsam wurde von den beiden Gremien über die Ziele, Themen und Arbeitsweisen der nächsten vier Jahre im Betriebsrat diskutiert.

Starter-Workshop des neuen Betriebsratsgremiums im Siemens Schaltwerk mit Regina Katerndahl - Foto: IG Metall

Betriebsratsgremium des Siemens Dynamowerkes mit Regina Katerndahl - Foto: IG Metall

Das Betriebsratsgremium mit 15 neu gewählten Kolleginnen und Kollegen im Siemens Schaltwerk legte mit einem Start-Workshop die Grundlagen für die Betriebsratsarbeit der kommenden vier Jahre. In einer solchen Situation heißt es: Vertrauen schaffen, Wissen teilen und Aufgaben verteilen, so dass sich der gesamte Betriebsrat erfolgreich für die Belegschaft einsetzen kann. Der Umzug des Betriebes und damit einhergehend die Umorganisation der Fertigungsabläufe und Regelungen zur Arbeitszeit, müssen erneut mit dem Arbeitgeber verhandelt werden, berichteten Betriebsratsvorsitzender Metin Bukan und sein Stellvertreter Christian Scholz. „Die Teilnehmenden fühlten sich gut informiert und integriert“, sagte Metin Bukan.

Am ersten Abend stellte sich der Betriebsleiter des Werkes Günter Besser den Fragen des Gremiums. „Ich bin sehr optimistisch in Bezug auf die kommenden vier Jahre,“ resümierte Metin Bukan. „Wir denken nicht mehr in „Listen“, haben auch etliche jüngere Beschäftigte für die Betriebsratsarbeit gewinnen können und starten jetzt mit vollem Elan durch.“ Auch Christian Scholz zog ein positives Fazit nach dem Workshop. „Die Betriebsratsarbeit muss moderner werden. Wir probieren moderne Methoden wie beispielsweise Scrum in der Betriebsarbeit aus.“

„Durch die angekündigte Ausgliederung der LDA aus der Siemens AG ist die Belegschaft über ihre berufliche Zukunft verunsichert. Dass dennoch fünf neue Betriebsrätinnen und Betriebsräte im 9-er Gremium gewählt wurden, ist für mich ein Signal für eine gute Arbeit der nächsten vier Jahre“, sagte der Betriebsratsvorsitzender Predrag Savic. „Es ist zu spüren, wie motiviert alle sind und das alle brennen und sich für eine gute Zukunft des Dynamowerks mit Tarifbindung einsetzen werden.“ Mit dabei war zeitweise Christoph Simm, der verantwortlich für alle personellen Themen im Werk zeichnet.

Die Kolleginnen und Kollegen waren in ihren Starter-Workshops im März alle begeistert dabei. „Für mich ist es immer wieder spannend, mit den neu gewählten Betriebsratsmitgliedern zu diskutieren und einen Blick nach vorne zu werfen. In beiden Betrieben gibt es Themen, die wir als IG Metall mit den Belegschaften zusammen nach vorne treiben wollen. Das ist zum einen die Tarifbewegung 2022 in der Metall- und Elektroindustrie. Und im Siemens Dynamowerk sind es die künftigen Arbeitsbedingungen nach der Ausgliederung“, sagte Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin.

Bitte jetzt schon notieren: Am 28. Juni findet die Betriebsräte-Fachtagung der IG Metall Berlin im IG Metall-Haus statt. Dort können interessierte Betriebsrätinnen und Betriebsräte in einem Forum mehr über neue Formen der Betriebsratsarbeit erfahren und sich austauschen.

Von: Regina Katerndahl-aw