Tarifrunde 2015 - Vertrauensleute

Erste Tarifverhandlung am 20. Januar 2015 begleiten!

16.01.2015 | Auf einem zweitägigen Seminar im IG Metall Bildungszentrum in Pichelssee am 15. und 16. Januar haben sich die Vertrauenskörperleitungen Berlins auf die Tarifrunde 2015 eingestimmt. Ziel war es, gemeinsam Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben mit den Tarifforderungen besser bekannt zu machen und für den Tarifkampf zu aktivieren.

Fotos: Ramon Zorn

Von den Vertrauenskörperleitern wurde auch das Debattenpapier des IG Metall-Vorstands zum Gewerkschaftstag im Herbst diskutiert.

Das Seminar war vom Vertrauensleuteausschuss angeregt und vorbereitet worden. Seminarleiter Dietmar Thien begrüßte die Zusammensetzung der 28 Teilnehmer im Alter von 20 bis 69 Jahren mit ihren unterschiedlichen Erfahrungshorizonten.

Der Erste Bevollmächtigte, Klaus Abel, kam am zweiten Tag dazu.  „Die Vertrauensleutearbeit entwickelt sich gut. Unsere Stärke liegt in den Betrieben“, sagte Klaus Abel. „Ich freue mich, dass die Vertrauensleute hier ganz praktisch die Tarifrunde vorbereiten und zugleich auch die Perspektiven unserer Arbeit in Vorbereitung des Gewerkschaftstages besprechen.“

Macht mit bei der Polonaise "Wir sind die Tarifbewegung" und zeigt den Arbeitgebern, dass wir unsere Forderungen ernst meinen.

Wir fordern 5,5 Prozent mehr Geld, die Erneuerung und Verbesserung der Altersteilzeit, damit Ältere aus dem Arbeitsleben aussteigen können und Bildungsteilzeit mit finanzieller Unterstützung, damit Jüngere sich für anspruchsvolle Arbeitsplätze qualifizieren können.

Von: rz