AK Migration der IG Metall Berlin:

"Es ist wichtig, dass Integration stattfindet und funktioniert"

19.03.2018 | Die Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus plant und koordiniert in Zusammenarbeit mit dem Interkulturellen Rat die jährlichen UN-Wochen gegen Rassismus in Deutschland und fördert Modellprojekte zur Überwindung von Rassismus und Ausgrenzung von Minderheiten. Wir nutzen hier die Gelegenheit, anlässlich der noch bis zum 25. März stattfindenden Internationalen Wochen gegen Rassismus einige Mitglieder des Arbeitskreises Migration in der IG Metall kurz vorzustellen. Heute: Jörg Michael Kutz, Betriebsrat bei P&G Gillette.

Jörg Michael Kutz, Betriebsrat bei P&G Gillette: Mit starken Aktionen und Kampagnen auf AfD und Pegida aufmerksam machen

Erzähl uns doch kurz was zu Dir im Betrieb.
Ich bin seit acht Jahren bei P&G Gillette Betriebsrat und dort seit ungefähr zwölf Jahren VK-Leiter. Weiterhin bin ich aktuelle auch wieder in den Betriebsrat gewählt und ab kommendem Montag stellvertretender Betriebsratsvorsitzender. Seit zwölf Jahren bin ich im Berliner Vertrauensleuteausschuss und dort seit einigen Jahren Sprecher. Ich arbeite auch im bezirklichen Vertrauensleuteausschuss und im zentralen Vertrauensleuteausschuss beim Vorstand in Frankfurt mit. Außerdem bin ich Mitglied im Ortsvorstand der Geschäftsstelle Berlin.

Warum engagierst Du Dich im Migrationssauschuss?

Als Sprecher des Berliner Vertrauensleuteausschusses finde ich es wichtig, dass Integration stattfindet und funktioniert. Deswegen ist der Migrationsausschuss in der IG Metall Berlin unerlässlich.

Braucht es eine Woche gegen Rassismus?
In Zeiten, wo AfD und Pegida den Hass auf Flüchtlinge anfeuern, ist es wichtiger denn je, durch starke Aktionen und Kampagnen auf diese Themen aufmerksam zu machen. Die Wochen gegen den Rassismus sind dafür ein gutes und starkes Mittel, um die Probleme in diesem Land anzuprangern. Sie zeigen aber auch, dass ein gutes Miteinander zu mehr Sicherheit und Zufriedenheit führt und unserem Land gut bekommt.

Warum ist es wichtig, dass die IG Metall sich daran beteiligt?
Die IGM ist die Vertretung unserer Beschäftigten im Betrieb, in Ihr finden sich alle Beschäftigtengruppen wieder.

Von: cb