Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung

Fachkräftesicherung ist Zukunftssicherung

02.12.2014 | Fachkräftemangel - das ist momentan in Deutschland noch kein flächendeckendes Thema. Doch die Arbeitswelt verändert sich: technologisch und demografisch. Klar ist, dass damit der Bedarf an qualifizierten Fachkräften steigen wird. Um das zu lösen, ist ein strategisches Gesamtkonzept notwendig. Die IG Metall hat einen 4-Punkte-Plan zur Fachkräftesicherung vorgelegt.

"Ich bin überzeugt, dass der wachsende Fachkräftebedarf eine Herausforderung ist, die wir gestalten können." Das sagte Detlef Wetzel, Erster Vorsitzender der IG Metall auf einer Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin. Die Diskussion um Fachkräfte zeigt vor allem eines: Der wichtigste Rohstoff unserer Industrie war schon immer das Know-How und das Engagement gut ausgebildeter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Um den Bedarf auch weiterhin zu sichern, müssen Politik und Arbeitgeber jetzt handeln. Wenn nichts passiert, könnte der Mangel an Fachkräften bei gleichzeitiger hoher Arbeitslosigkeit zu einer hochexplosiven Mischung führen.

Weiterlesen auf der <link http: www.igmetall.de sid-b1fbf854-e46fd76b tagung-der-friedrich-ebert-stiftung-zum-thema-14928.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>Internetseite der IG Metall:

Von: igm

Unsere Social Media Kanäle