IG Metall Video: Miteinander für Morgen

Faire Transformation – versuchen, das Richtige zu tun!

18.07.2019 | Einst befeuerten mechanische Webstühle die industrielle Revolution. Nun ist die vierte Revolution im Gange – und dürfte unsere bisherigen Lebens- und Arbeitsweisen gehörig durcheinanderrütteln. Klar ist: Die Transformation eröffnet uns auch die Chance, unsere (Um)Welt zu retten. Wohin die Reise geht? Das Video surft aus dem Gestern in unser Morgen.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Wer alte Science Fiction schaut, kann nur müde lächeln angesichts einer Entwicklung, die unsere gestrigen Visionen der Zukunft ziemlich alt aussehen lässt. Das IG Metall-Video erzählt davon und warum wir ein Miteinander für Morgen benötigen, um auch künftig so frei wie heute leben, unsere Welt aber solidarisch gestalten können; im Sinne des Astronauten, der anfangs sagt: „wir versuchen, das Richtige zu tun“.

Klar ist, die Digitalisierung treibt die Transformation an. Sie eröffnet zahlreiche Chancen – für die menschliche Gier genauso wie für solidarisches Handeln. Zeit also, sich einzumischen, die Energie- und Mobilitätswende zu forcieren, unser Leben zu dekarbonisieren und darüber unsere Welt fair zu gestalten.

Von: mn