Hände weg von unseren Arbeitsplätzen, Aktion 16.03.2021, 12:00 – 12:30 Uhr

Francotyp-Postalia: Beschäftigte bilden Menschenkette

15.03.2021 | Der neue Vorstandsvorsitzende Carsten Lind von Francotyp-Postalia (FP) will in einem ersten Schritt jeden fünften Arbeitsplatz bei FP in Berlin und dem Tochterunternehmen der FP InovoLabs GmbH abbauen. Dabei plant der Vorstand auch mit betriebsbedingten Kündigungen. Dagegen werden rund 60 Beschäftigte in ihrer Mittagspause eine Menschenkette bilden.

Die Choreographie steht. In ihrer Mittagspause werden rund 60 Beschäftigte vor dem Sitz von Francotyp-Postalia (Prenzlauer Promenade 28, 13089 Berlin) eine Menschenkette bilden und damit gegen den Abbau von ca. 50 Arbeitsplätzen demonstrieren. Diese Abbau-Pläne stellen die Zukunft des inzwischen 98 Jahre alten Berliner Traditionsunternehmens in Frage.

Der unter Erfolgsdruck stehende Vorstandsvorsitzende Lind greift mit dem angekündigten Abbau von Arbeitsplätzen auf 08/15-Managerlatein zurück. In seiner Geschichte hat das Unternehmen schon viele Krisen durchlaufen. Oft haben die Kreativität und die Innovation der Mitarbeiter dafür gesorgt, dass es weitergeht und die nächste Stufe der Evolution erreicht werden konnte. „Herz und Know-how der Firmen liegen in den Belegschaften und nicht bei den Managern mit kurzlaufenden Verträgen und dem Streben nach kurzfristiger Profitmaximierung“, sagt Claus-Peter Schuster, Vorsitzender des Gemeinschaftsbetriebsrats.

Betriebsrat und IG Metall organisieren die Menschenkette gemeinsam. „Es sind nicht nur die großen Unternehmen wie Daimler und Siemens Energy, die aktuell wertvolle Industriearbeitsplätze abbauen, sondern auch mittelständische Unternehmen“, kritisiert Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. Industriearbeitsplätze aber bilden mit ihrer Wertschöpfung eine wichtige Basis für den Wohlstand in der Stadt. „Deshalb kämpft die IG Metall Berlin an der Seite der Beschäftigten für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze – ob das Unternehmen groß oder klein ist“, sagt Jan Otto. Ziel muss es sein, Industriearbeitsplätze in der Stadt aufzubauen.

Die Aktion findet am 16.03.2021, 12:00 – 12:30 Uhr, statt. Prenzlauer Promenade 28, 13089 Berlin

Zur Berichterstattung laden wir Sie herzlich ein.

Für Rückfragen: Jan Otto, Tel: 0160 533 10 75

Von: igm