Musiktheater zum 200. Geburtstag von Karl Marx

Frau Kapital und Dr. Marx

02.04.2018 | Dass im Kapitalismus das ein oder andere schief läuft, wissen selbst seine glühendsten Verehrer. Arbeitslosigkeit, Arbeitsdruck, ungleiche Lebensverhältnisse. Karl Marx hat all die systemischen Schwächen bereits in seinem Werk Das Kapital analysiert. Das Buch können sich die Berliner nun auch als Musiksingtheater zu Gemüte führen - im Stück „Frau Kapital und Dr. Marx“, aufgeführt vom Weber-Herzog-Theater am 5.4. in der Berliner Regenbogenfabrik und am 6.4. im Kreativhaus.

„Wir bringen das Hauptwerk von Karl Marx Das Kapital – Erster Band in 100 Minuten auf die Bühne: anschaulich, unterhaltsam, unakademisch, humorvoll wie tiefgründig, die Aktualität untersuchend“, schreibt das Weber-Herzog Musiktheater auf ihrer Webseite. Mit ihrem Musiktheaterspiel tourt das Theater derzeit durch die Republik. Das Stück präsentiert Liedtexte von Friedrich Engels, Karl Marx, Bertolt Brecht, Nazim Hikmet, Johannes Most, Wladimir Majakowski, Günter Neumann, Erich Weinert und Christa Weber und thematisiert die nach wie vor aktuellen Fragen zu Kapitalismus und Krise.

Im Februar 2018 hatte das Stück in Berlin bereits Premiere. Informationen zum Stück gibt es auf der <link http: www.christa-weber.de links.html external-link-new-window external link in new>Webseite des Theaters. Ein Interview mit Christa Weber, die das Theater zusammen mit Christof Herzog gründete, hat die <link https: www.jungewelt.de artikel external-link-new-window external link in new>Junge Welt geführt.

Aufführungen in Berlin
Do, 5. April 20 Uhr Regenbogenfabrik Berlin Kreuzberg