Auch die IG Metall Berlin ruft auf:

Für eine offene Gesellschaft ohne Hass

24.05.2018 | Das Berliner Bündnis für ein weltoffenes und tolerantes Berlin, ruft alle Menschen auf, am 27. Mai gemeinsam die Stimme gegen Hass und Rassismus zu erheben und für ein weltoffenes, solidarisches Berlin einzustehen.

Anlass ist die Ankündigung der AfD, an diesem Tag einen Aufmarsch vom Berliner Hauptbahnhof zum Brandenburger Tor durchzuführen. Dokumentationen von derartigen Aufmärschen zeigen deutlich, dass in Redebeiträgen gegen Personengruppen gehetzt wird, die nicht einem vermeintlich homogenen Deutschland entsprechen. Abwertungen von Geflüchtete, Muslimen, Feminist*innen oder schwul-lesbische Menschen wollen wir nicht hinnehmen, sondern Gesicht zeigen und den Mund zur Gegenrede aufmachen.

Wir rufen auf, die GLÄNZENDE DEMONSTRATION von Berliner Künstler*innen, Ensembles und Akteur*innen der freien darstellenden Künste ab 11 Uhr im Volkspark am Weinberg in 10119 Berlin zu unterstützen oder dem Aufruf des Bündnisses STOPPT DEN HASS ab 11.30 Uhr auf der Reichstagswiese am Platz der Republik zu folgen. Menschen aus unseren verschiedenen Bündnisorganisationen werden sich an den Protesten beteiligen.

Wir wollen zeigen, dass wir in einer offenen Gesellschaft ohne Hass leben wollen. Denn wir sind überzeugt, dass sich eine offene Gesellschaft gegen Rassismus, Intoleranz und Nationalismus zur Wehr setzen muss. Menschen müssen Menschen begegnen, ihre Individualität wahrnehmen und Unterschiedlichkeiten respektvoll diskutieren. Für eine solche demokratische Gesellschaft stehen wir ein!

Kontakt: info@berlin-weltoffen.de

Von: ka