Protest vor der GEA-Zentrale in Düsseldorf - Berliner Kollegen mit dabei

Gegen Personalabbau bei GEA: Kein Shared Service mit Accenture

11.09.2015 | Etwa 400 GEA-Mitarbeiter haben sich bundesweit am 10. September nach Düsseldorf auf den Weg gemacht, um vor der Konzern-Zentrale ihren Unmut über geplante Entlassungen im Zuge des Konzernumbaus zu äußern. Auch Betriebsräte des Berliner Standorts in der Holzhauser Straße waren dabei.

Vor rund 400 Teilnehmern des Aktionstages der GEA-Beschäftigten vor der Konzernzentrale in Düsseldorf sagte Rainer Gröbel, Unternehmensbeauftragter der IG Metall für GEA: „Der Plan des GEA-Vorstands für die Errichtung von Shared Service Centern in Bukarest und Manila ist unseriös und gefährdet die Qualität und Prozesssicherheit im Konzern.“ Statt langfristig tragfähige Lösungsansätze vorzulegen, wie es die Arbeitnehmervertreter in den Mitbestimmungsgremien gefordert hätten, würden Schnellschüsse auf Kosten der Beschäftigten gemacht. „Das ist inakzeptabel und kann von den Arbeitnehmervertretern nicht unterstützt werden“, betonte er.

Eine seriöse Analyse der Arbeitsprozesse und der sich daraus ergebenden Einsparungen, vor der Festlegung von Personalabbauzahlen, hat es nie gegeben. Trotzdem weiß man ganz genau, dass rund 650 Stellen in Deutschland wegfallen sollen, davon vermutlich circa zehn Arbeitsplätze in Berlin.

Die Arbeitnehmervertreter kritisierten, dass Alternativen für einen Shared Service Standort in Deutschland erst gar nicht ernsthaft in Betracht gezogen wurden. Zudem sei klar, dass Aufgaben, die für die Shared Service Center vorgesehen sind, gar nicht standardisiert werden und somit auch nicht fremdvergeben werden können.

Fazit: Kampflos werden die GEA-Belegschaften nicht mitansehen, wie ihre Arbeitsplätze verlagert werden. Auch die Berliner Betriebsratsvorsitzende Karin Schreiber positioniert sich deutlich: „Wir haben wieder gemerkt: Wir brauchen einen starken Kooperationspartner! Nur durch die Unterstützung der IG Metall können wir umfassende Gegenwehr organisieren.“

Zum Unternehmen:

GEA produziert am Standort Berlin mit 200 Beschäftigten industrielle Kältesysteme.

Die <link http: www.geagroup.com de index.html _blank>GEA Group Aktiengesellschaft ist einer der größten Systemanbieter für die Erzeugung von Nahrungsmitteln und Energie mit einem Konzernumsatz von über 5,4 Milliarden Euro in 2011. Sie konzentriert sich als international tätiger Technologiekonzern auf Prozesstechnik und Komponenten für die anspruchsvollen Produktionsprozesse in unterschiedlichen Endmärkten. Der Konzern generiert ca. 70 Prozent seines Umsatzes aus den langfristig wachsenden Industrien für Nahrungsmittel und Energie. Im Jahr 2011 beschäftigte das Unternehmen weltweit mehr als 23.000 Mitarbeiter. Die GEA Refrigeration Technologies als Teil der Gruppe ist weltweiter Marktführer für industrielle Kältesysteme und spezialisiert auf Entwicklung, Bau, Installation und Wartung von Schlüsselkomponenten und technischen Lösungen. Zu den Anwendungen gehören Kühlprozesse für Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, Schifffahrt, Öl-/Gasindustrie, Gebäudetechnik und Freizeitanlagen, wie Skihallen und Eislaufzentren. Am Standort in Berlin sind rund 200 Mitarbeiter beschäftigt.

Von: ab