Arbeitskreise und Ausschüsse tagen online

Gewerkschaftsarbeit von zu Hause aus

13.04.2020 | Die Corona-Pandemie und die Ausgangsbeschränkungen schränken das öffentliche Leben erheblich ein. Trotzdem treffen sich aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter weiterhin - online.

Ortsjugendausschuss

„Gerade während der Corona-Krise ist es wichtig, weiterhin aktiv zu sein. Die Arbeit in den Betrieben durch Corona verändern sich rasant schnell. Als aktive Metallerinnen und Metaller wollen wir diese Veränderungen positiv beeinflussen. Dies geht nur gemeinsam und solidarisch mit den Beschäftigten der Berliner Betriebe und darüber hinaus“, sagt Rainer Heidenreich, Sprecher des Leitungskomitees des Vertrauensleuteausschusses.

Über Onlinevideo- und Telefonkonferenzen treffen sich die gewerkschaftlichen Arbeitskreise der IG Metall Berlin auch während der Zeit und machen aktive Gewerkschaftsarbeit von zu Hause vor ihrem Computer oder Smartphone aus.

„Es ist zwar die einzige Möglichkeit sich gerade zu treffen, gleichzeitig ist es auch gut, sich auszutauschen, auch wenn das persönliche Treffen etwas anderes ist. Umso schöner wird natürlich das erste richtige Treffen mit den Kolleginnen und Kollegen nach der Krise“, fasst Elen Niedermeyer, Mitglied im Leitungskomitee des Ortsjugendausschusses Berlin ihre Erfahrungen des ersten Onlinetreffens des Ausschusses zusammen.

Wenn Du Dich über die Arbeit in den Ausschüssen informieren und selbst aktiv werden möchtest, schreibe eine E-Mail an: kontaktdon't want spam(at)igmetall-berlin.de.

Von: Simon Sternheimer