Einladung zur Betriebsrätefachtagung am Montag, 7. September 2015 - 9.00 bis 16.00 Uhr ins Hotel Pullman Berlin Schweizerhof, Budapester Str. 25, 10787 Berlin

"Gute Arbeit in der digitalisierten Arbeitswelt"

31.08.2015 | Mehr als 400 Betriebsrätinnen und Betriebsräte treffen sich auf der Betriebsrätefachtagung der IG Metall Berlin, um sich auszutauschen und gemeinsam in 14 Foren fortzubilden. Um 9.00 Uhr begrüßt Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall, im Eröffnungsplenum Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales und Michael Müller, Regierenden Bürgermeister von Berlin. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles wird sich in einer kurzen Rede dem Thema „Arbeit 4.0“ widmen, nach dem Grußwort durch den Regierenden Bürgermeister.

Betriebsrätefachtagung 2014 - Foto: Christian von Polentz/transitfoto.de

Die IG Metall hat maßgeblich dazu beigetragen, die Industrie 4.0-Debatte aus der cyber-physikalischen Ecke herauszuholen und das Thema Arbeit der Zukunft in den Blickpunkt zu rücken“, so Klaus Abel. „Das war ein erster wichtiger Schritt. Nun gilt es im Betrieb gemeinsam mit den Beschäftigten das Instrumentarium der Arbeits- und Technikgestaltung zu schärfen. Dafür brauchen wir Forschungsressourcen und zugleich Ingenieure und Informatiker, die motiviert und kompetent sind, Technologien menschengerecht im engen Austausch mit den Beschäftigten zu entwickeln. Kurzum: Industrie 4.0 braucht Arbeit 4.0, mit der die Beschäftigten in das Zentrum aller Veränderungs-Prozesse rücken. Das auszusprechen fällt vielen leicht, das umzusetzen, ist die Herausforderung. Diese Herausforderung wollen wir gemeinsam auf der Tagung bearbeiten. Berlin bietet mit seiner industriellen Struktur und der bedeutenden Hochschul- und Wissenschaftslandschaft hierzu gute Voraussetzungen.“

Am Vormittag finden von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr 14 parallele Fachforen für die rund 400 Betriebsräte, Vertrauensleute und Schwerbehindertenvertreter statt. Das Themenspektrum reicht von „Guter Arbeit in der digitalisierten Arbeitswelt“, über aktuelle Rechtsprechungen des Bundesarbeitsgerichts, den neuen Tarifvertrag zur Bildungsteilzeit und zur Altersteilzeit, Azubivergütung, Gesundheitsschutz, Überstunden und Mehrarbeit bis zum ITK-Arbeitsplatz der Zukunft.

Am Nachmittag folgt von 14.00 bis 15.30 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Gute Arbeit in der digitalisierten Arbeitswelt – Was können wir hierfür tun“ mit Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin, Professor Dr.-Ing. Reiner Anderl, Technische Universität Darmstadt, Björn Böhning, Leiter der Senatskanzlei, Dr. Peter Ittermann, Technische Universität Dortmund, Inger Korflür, Sustain Consult Dortmund, und Benjamin Mikfeld, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Moderieren wird die Diskussionsrunde Alfons Frese, Der Tagesspiegel.

Fotos von der Tagung können gerne angefragt werden.

Wir laden herzlich zur Berichterstattung ein.

Für Rückfragen:

Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin, mobil 0171  289 49 14