Zweite Metalltarifverhandlung am Montag: Kundgebung um 14.15 Uhr vor dem Haus Wirtschaft, Am Schillertheater 2, 10625 Berlin

Guten Tarif erstreiten und Arbeitsplätze sichern

15.12.2017 | Am Montag treffen sich Arbeitgeber und IG Metall zur zweiten Tarif-Verhandlungsrunde für die 100.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin-Brandenburg. Den Unternehmen geht es blendend – trotzdem sollen 1.700 Berliner Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie ihren Arbeitsplatz verlieren. Dagegen werden wir auch am Montag protestieren.

„Wie kaltschnäuzig Arbeitgeber-Vertreter sein können, führt uns gerade Siemens vor“, sagt Klaus Abel, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin. „Das Unternehmen schreibt Rekordgewinne und will trotzdem 4.000 Beschäftigte auf die Straße setzen, davon 1000 in Berlin. Und als dann vor kurzem Libyen dem Unternehmen einen Großauftrag über 700 Millionen Euro erteilt, sagt Konzernchef Joe Kaeser fast im gleichen Atemzug, dass werde nichts an seinen Stellenstreichungsplänen ändern. Das ist das kalte Gesicht des Kapitalismus. GE und Ledvance machen es Siemens nach und wollen zusammen weitere 700 Arbeitsplätze in Berlin beseitigen – dieser Politik des Kapitals sagen wir den Kampf an.“

Daher werden die Berliner Metallerinnen und Metaller im Vorfeld der zweiten Verhandlungsrunde am Montag zeigen, was sie von dieser Art Sozialpartner halten – nichts: Um 14:15 Uhr versammeln sich daher mehrere hundert Beschäftigten der von Schließung betroffenen Siemens-, GE- und Ledvance-Werke zusammen mit Beschäftigten aus anderen Betrieben zum lautstarken Protest vor der Verhandlungsrunde, die um 15:00 Uhr beginnt.

Die Arbeitgebervertreter in den anderen Tarifgebieten bieten bisher zwei Prozent Lohnerhöhung, wollen aber gleichzeitig wieder zur 40 Stunden-Woche und zu Mehrarbeit ohne Zuschläge zurückkehren. „Das ist de facto eine Lohnkürzung und damit für uns in Zeiten bester Konjunktur indiskutabel“, so Klaus Abel weiter.

Montag, 18.12, um 14:15 Uhr Kundgebung, ab 15:00 Uhr zweite Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg, Haus der Wirtschaft, Am Schillertheater 2, 10625 Berlin

Für Rückfragen: Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin, Tel.: 0171.2894914

Von: ka