Die IG Metall auf der Hannover Messe 2019

Hannover Messe: Freier Eintritt für Mitglieder

06.03.2019 | Die Hannover Messe ist die weltweit wichtigste Industriemesse. In diesem Jahr findet sie vom 1. bis 5. April statt. Mit dabei ist auch die IG Metall. IG Metall-Mitglieder können die Messe kostenlos besuchen. Wer ein Ticket möchte, meldet sich in der Berliner Geschäftsstelle.

Das Leitthema für 2019 lautet: "Integrated Industry - Industrial Intelligence". Gemeint ist damit die digitale Vernetzung von Mensch und Maschine im Zeitalter der künstlichen Intelligenz. Das Partnerland der Hannover Messe 2019 ist Schweden.

Die IG Metall wird in Halle 19 wieder mit einem eigenen Infostand (A62) im Bereich des "job and career market" vertreten sein. Dort bieten wir für Studierende und Absolventen Infos und Beratung rund um Bewerbung, Arbeitsvertrag, Regelungen im Tarifvertrag sowie wertvolle Tipps zu Studium und Ausbildung an. Außerdem gibt es von uns Vorträge auf der dortigen Stage zu Einstiegsgehältern und Arbeitsvertrag. Highlights der Messe sind geführte Themenrundgänge für IG Metall Mitglieder zu den Schwerpunkten der Messe, zum Beispiel zu "machine learning".

So kommen Mitglieder an ihr Ticket

Wie in den vergangenen Jahren ist der Besuch der Messen nur noch mit einem elektronischen E-Ticket und vorheriger Internetregistrierung möglich. Hierfür stellt uns die Messe einen sogenannten Voucher (Gutschein) mit einem Aktionscode zur Verfügung. Dieser Voucher ist kein Ticket, das zum Einlass berechtigt, sondern wird vor dem Messebesuch durch die Vorabregistrierung im Internet mit dem Aktionscode in ein E-Ticket umgewandelt. In drei Schritten zum E-Ticket:

1. Berliner Mitglieder melden sich bei Anke Paul (Tel. 030 25387-103 oder anke.paul(@)igmetall.de) und erhalten von ihr den Voucher-Aktionscode als PDF zum Herunterladen oder als Print-Version.
  2. Über die Messe-Homepage gelangt man nach Eingabe des fünfstelligen Aktionscodes auf das Anmelde- beziehungsweise Registrierungsmenü der Messe.
  3. Nach Eingabe der Registrierungsdaten erhalten die Mitglieder ihr E-Ticket als PDF zum Ausdrucken per E-Mail zugesandt

Das personalisierte Ticket gilt als Dauerticket für alle Veranstaltungstage. Das Ticket ist leider nicht gültig als Fahrkarte im öffentlichen Nahverkehr Hannover.

Von: mn