Werber in Berlin

Heute: Dennis Sellert, Pepperl & Fuchs

31.05.2014 | Dennis Sellert, 24, arbeitet seit acht Jahren bei Pepperl & Fuchs in Tempelhof/ Mariendorf als Facharbeiter in der Produktion. Seit fünf Jahren ist er JAV-Vorsitzender und seit dieser Betriebsratswahl zweiter Nachrücker. Bei Pepperl & Fuchs im Werk Berlin arbeiten rund 200 Menschen. Hergestellt werden Lichtschranken im optischen Bereich. Es gibt sieben Betriebsräte.

?  Was ist Dein Erfolgsrezept als Werber?

Es gibt kein richtiges "Rezept". Ich habe ein offenes Ohr für die Leute und nehme mir Zeit für Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen, um so herauszufinden, was es für Probleme und Wünsche gibt.

?   Suchst Du das persönliche Gespräch?

Fast ausschließlich, denn wichtige Sachen bespricht man nun mal persönlich.

?  Welche Themen sind Dir beim Werben wichtig?

Die Vorteile einer Mitgliedschaft, sowohl für den Geworbenen als auch für die Gemeinschaft, und der soziale Aspekt. Die IG Metall setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen, Rechte der einzelnen und gerechte Löhne ein, die allen zugute kommen. Aber wir arbeiten auch an gesellschaftspolitischen Themen wie Bildung, Rente und mehr.

?  Warum ist das Werben von Mitgliedern bei Euch im Betrieb so erfolgreich?

Ich denke, das liegt an den aktiven Kolleginnen und Kollegen und den Betriebsräten bei uns, die  tagtäglich im Gespräch Aufklärungsarbeit leisten.

? Setzt Du Dir ein Ziel als Werber?

Ja, ich will den Kolleginnen und Kollegen helfen. Solange sie mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch kommen, bin ich zufrieden, selbst wenn es kein neues Mitglied wird :-)

?  Wie erlebst Du die IG Metall? Welche Unterstützung erfährst Du?

Über den Ortsjugendausschuss kann man sich super mit anderen Mitgliedern aus anderen Betrieben austauschen und hat über den Jugendsekretär auch immer einen Ansprechpartner der IG Metall.

Von: aw