Betriebsrätin in Berlin - Eine von uns

Heute: Iris Ziesche, Stadler Pankow

27.02.2014 | Iris Ziesche, 51, arbeitet seit 35 Jahren bei Stadler Pankow in Berlin. Stadler Pankow stellt Schienenfahrzeuge her. Iris ist seit 1998 im Betriebsrat und seit 2000 Betriebsratsvorsitzende. Davor engagierte sie sich als IG Metall Vertrauensfrau und als Schwerbehindertenvertretung im Betrieb.

Nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau im Unternehmen, das damals Waggon Union hieß, hat sie dort als Betriebsratssekretärin begonnen. Während ihrer Beschäftigungszeit ist das Unternehmen insgesamt 8 x umfirmiert worden und es hat immer wieder ein entsprechender Personalabbau oder -aufbau stattgefunden.

Bei der Stadler Pankow sind rund 1.400 Mitarbeiter beschäftigt. Davon sind ca. 30 % Leiharbeitnehmerinnen und -nehmer. Es gibt rund 40 Vertrauensleute und 11 Betriebsräte, eine drei-köpfige JAV und einen Vertrauensmann der Schwerbehinderten.

In diesem Jahr vergrößert sich der Betriebsrat auf 15 Mitglieder.

Warum bist Du Betriebsrätin  geworden?

Ich habe einen starken Gerechtigkeitssinn und fand es schon immer wichtig, Kolleginnen und Kollegen zur Seite zu stehen und ihre Anliegen gegenüber dem Arbeitgeber zu vertreten.

Gibt es ein Thema, das Dich besonders bewegt?

Die Situation der Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter bewegt mich besonders. Es ist wichtig, dass wir uns auf gewerkschaftspolitischer Ebene engagieren, auf die Einhaltung der Tarifverträge achten und auch im Einzelfall den Kolleginnen und Kollegen bei der Durchsetzung ihrer Rechte beistehen.

Was gefällt Dir an der Betriebsratsarbeit am besten?

Beratend und helfend tätig zu sein. Dankbarkeit zu spüren. Einarbeitung in neue und verschiedene Themen und die Übernahme verschiedener Rollen.

Was würdest Du gerne in Deinem Unternehmen ändern/ bewegen/ einführen?

Ich würde gerne dem langgehegten Wunsch vieler Kolleginnen und Kollegen erfüllen und eine Kantine errichten sowie Pausen- und Sozialräume so einrichten, dass die Kolleginnen und Kollegen sich wohlfühlen.

Wie erlebst Du die IG Metall? Welche Unterstützung erfährst Du?

Die IG Metall hat wieder das Ohr an der Basis. In schwierigen Situationen unterstützt sie uns als Betriebsräte sofort mit Informationen, Beratung und Rechtsauskünften.

Von: aw