Pressemitteilung vom 12. Mai 2016

Heute Nachmittag Warnstreikkundgebung in Zehlendorf – Die Uhr für die Arbeitgeber tickt

12.05.2016 | Heute Mittag haben 400 Beschäftigte des Automobilzulieferers APCB, von Hach-Lange und Biomet die Arbeit niedergelegt und haben sich unterstützt von Beschäftigten aus weiteren Metallbetrieben im Süden Berlins sich zu einer Warnstreikkundgebung vor dem Werkstor des Automobilzulieferers APCB versammelt. Außerdem haben 40 Monteure des Aufzugsherstellers Otis die Arbeit niederlegt und sind zu einer Warnstreikkundgebung mit weiteren Otis-Monteuren nach Leipzig gefahren.

„Jetzt tickt die Uhr für die Arbeitgeber. Entweder sie legen heute ein abschlussfähiges Angebot vor oder wir werden die Warnstreiks fortsetzen und nach Pfingsten auf 24 Stunden ausdehnen,“ erklärte Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin auf der Warnstreikkundgebung vor APCB und forderte die Arbeitgeber auf, endlich ihre Verweigerungshaltung aufzugeben.

Die IG Metall fordert in dieser Tarifrunde fünf Prozent mehr Entgelt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Außerdem will die IG Metall für die Auszubildenden in Berlin und Brandenburg eine überproportionale Erhöhung und eine prozentuale Anbindung an das Facharbeiter-Eckentgelt durchsetzen. Bislang verdienen Auszubildende in Berlin-Brandenburg rund 25 Euro weniger als zum Beispiel ihre Kolleginnen und Kollegen in Sachsen.

Die Arbeitgeber haben bisher gestreckt über zwei Jahre lediglich eine Entgelterhöhung von 2,1% angeboten.

Morgen am 13. Mai  werden, wenn es bis dahin keinen Tarifabschluss gibt, die Beschäftigten vom Schienenfahrzeughersteller Stadler und vom Kraftwerksbauer GE Power im Pankow-Park die Arbeit niederlegen und sich um 10.00 Uhr am Haupttor des Pankow-Parks Lessingstraße 102, 13158 Berlin zu einer Warnstreikkundgebung versammeln.

Über eine Berichterstattung freuen wir uns.

Für Rückfragen: Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin, Tel.: 0171 2894914

Von: ka