Bundesweite Kundgebung am 13. April 2018 um 12:00 Uhr

IAV: Für Tariferhöhung und gegen Spaltung der Belegschaft

10.04.2018 | Die Geschäftsleitung der Ingenieursgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) verweigert eine Entgelterhöhung analog zum Flächenergebnis in der Metall- und Elektroindustrie. Zudem will sie eine Billiglohngruppe für Neueinsteiger einführen. Dagegen protestieren am Freitag Beschäftigte von allen IAV-Standorten vor der Zentrale in Berlin in der Carnotstraße 1.

(c) Mario Lange

Weckruf für den Arbeitgeber (c) Christian von Polentz/transitfoto.de

Seit einigen Wochen demonstrieren die Beschäftigten der IAV jeden Freitag und an allen Standorten in ihren Mittagspausen für mehr Entgelt und ein die Zukunft sicherndes Entgeltsystem. Immer mit dabei – die Beschäftigten aus der Berliner Zentrale. Darum geht es: Die Geschäftsführung will eine „Tariftabelle Zukunft“ einführen und ohne deren Zustimmung durch die IG Metall-Tarifkommission nicht über ausstehende Entgelterhöhungen verhandeln.

Tariftabelle Zukunft klingt gut, ist es aber nicht, denn dieser stellt neu Eingestellte sehr viel schlechter. Das gefährdet die Zukunft von IAV, denn diese steht im harten Wettbewerb um die besten Köpfe. »Wir wollen einen Beitrag leisten, IAV auf dem Weg zum agilen Unternehmen zu begleiten«, sagt Johannes Katzan, Sprecher der Tarifkommission. »Aber nicht um den Preis einer Schlechterstellung der jetzigen Hochschulabsolvierenden sowie der Spaltung der IAV Belegschaft.« Zur Kundgebung reisen Beschäftigte von allen IAV-Standorten der Bundesrepublik an.

Auf der Kundgebung von 12:00 bis 13:00 Uhr (Carnotstraße 1, 10587 Berlin) sprechen:
-           Christiane Benner, Zweite Vorsitzende IG Metall (per Videobotschaft)
-           Lutz Seele, Betriebsratsvorsitzender IAV Berlin
-           Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg
-           Johannes Katzan, Verhandlungsführer IG Metall (Hannover)
-           Mark Becker, Gesamtbetriebsratsvorsitzender IAV (Gifhorn)
-           Thomas Prantz, stellv. BR-Vorsitzender von Siemens Power Generation Berlin

Von: ab