Sicher durch die Krise

IG Metall-Mitglieder genießen vollen Rechtsschutz

15.04.2020 | Die Einführung von Kurzarbeit, Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz oder drohende Versetzungen oder Kündigungen: Die Corona-Pandemie wirft in der Arbeitswelt einige rechtliche Fragen auf. Mit dem Rechtsschutz der IG Metall stehen Gewerkschaftsmitglieder auch in Krisenzeiten auf der sicheren Seite.

Insbesondere die Einführung von Kurzarbeit verunsichert viele Menschen. Unter welchen Voraussetzungen kann Kurzarbeit angemeldet werden? Wie berechnet sich das Kurzarbeitergeld? Kann der Arbeitgeber Urlaub oder den Abbau von Überstunden anordnen? Was passiert mit der Sozialversicherung? Was ist, wenn ich während der Kurzarbeit krank werde? Das sind nur einige Fragen von Kolleginnen und Kollegen, die unser Team aus dem Rechtsbereich in den letzten Wochen beantwortete.

"Teilweise versuchen die Arbeitgeber, die besondere Situation auszunutzen und machen Druck auf die Kolleginnen und Kollegen. Viele Mitglieder haben Beratungsbedarf, weil ihnen Änderungsverträge oder Vereinbarungen zu Kurzarbeit vorgelegt worden sind. Manchmal haben Arbeitgeber auch versucht, Arbeitszeitkonten und Urlaubsansprüche stärker abzubauen als zulässig“, sagt Damiano Valgolio, Rechtsanwalt aus dem Team der IG Metall Rechtsberatung.

Hinzu kamen und kommen immer noch viele Fragen rund um das Thema „Homeoffice“ oder den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Was muss der Arbeitgeber tun, um die Infektionsrisiken zu minimieren? Muss ich zur Arbeit gehen, obwohl ich zu einer Risikogruppe gehöre? Viele Beschäftigte sorgen sich zudem um ihren Arbeitsplatz. Sie befürchten Freistellungen, Kündigungen oder auch die Insolvenz ihres Betriebes. „Rechtsberatung und Rechtsschutz laufen mit voller Kraft weiter. Statt persönlicher Besprechungen bieten wir Telefontermine für die Beratungen an. Wenn gegenüber dem Arbeitgeber etwas eingefordert werden muss, machen wir das trotz Corona“, so Damiano Valgolio weiter.

Die Rechtsberatung und der Rechtsschutz sind seit jeher ein Kernangebot aller DGB-Gewerkschaften. „Wir beraten unsere Mitglieder jederzeit zu allen arbeits- und sozialrechtlichen Fragestellungen“, sagt Marius Sänger von der IG Metall Berlin. Oft reicht es aus, rechtlich fundiert auf die Arbeitnehmerrechte hinzuweisen. „Aber wenn es sein muss, vertreten unsere Fachanwälte unsere Mitglieder auch vor Gericht – auch durch alle Instanzen“, fügt er hinzu.

Beispielsweise hat die DGB Rechtsschutz GmbH 2019 bundesweit über 127.400 Verfahren geführt und dabei 253 Millionen Euro für Gewerkschaftsmitglieder erstritten. Die meisten Verfahren wurden für die IG Metall geführt – die größte der acht DGB-Gewerkschaften. Mit dem Eintritt in die IG Metall können sich Mitglieder sofort rechtlich beraten lassen, den Anspruch auf eine Prozessvertretung gibt es ab einer Mitgliedschaft von drei Monaten.

Klare Vorteile gegenüber privaten Anbietern

Dabei bietet der gewerkschaftliche Rechtsschutz eine ganze Reihe von Vorteilen gegenüber einer privaten Rechtsschutzversicherung. Diese wird häufig erst aktiv, sobald eindeutig eine rechtswidrige Handlung des Arbeitgebers vorliegt. Unsere Fachanwälte beraten dagegen bereits, wenn (noch) kein Streitfall zugrunde liegt. Sie überprüfen Arbeits- und Aufhebungsverträge ebenso wie Lohn- und Gehaltsabrechnungen und fordern mögliche Ansprüche ein. Ob Prüfung und Beratung, Prozessvertretung vor Gerichten oder Behörden: IG Metall-Mitgliedern entstehen dabei keinerlei Kosten. Der monatliche Gewerkschaftsbeitrag deckt alles ab.

Und: Anders als privatwirtschaftlich organisierte Kanzleien haben die Vertreterinnen und Vertreter des gewerkschaftlichen Rechtsschutzes keine eigenen finanziellen Interessen, zum Beispiel über die Ausweitung des Streitgegenstandes. Sie richten ihre Beratung deswegen ausschließlich an den Interessen der Mitglieder aus.

Eine starke IG Metall ist gut für alle – in der Krise und darüber hinaus

Die IG Metall ist nur so stark und durchsetzungsfähig wie ihre Mitglieder sie machen! Erst recht in Krisenzeiten ist es daher notwendig, die Kollegen und Kolleginnen umfassend zu informieren und für die IG Metall zu begeistern. Gemeinsam werden wir die Corona-Krise meistern und gestärkt aus dieser Krise hervorgehen.

Eine starke gewerkschaftliche Basis im Betrieb ist dafür Voraussetzung. Werdet deshalb jetzt Mitglied der IG Metall und überzeugt auch eure Arbeitskolleg*innen davon: schnell und einfach online www.igmetall.de/beitreten oder das Beitrittsformular herunterladen und per Post an die IG Metall Berlin schicken. Alle Leistungen der IG Metall im Überblick.

Informiert bleiben während der Corona-Krise

Von: Marius Sänger