Berliner Weiterbildungstag 29. September 2016

In die digitale Zukunft schauen

29.09.2016 | Unter dem Motto „Berlin macht sich schlau“ findet am heutigen Donnerstag der Weiterbildungstag 2016 in Berlin statt. An drei Standorten (Eintritt ist frei) erfahren die Besucherinnen und Besucher, wie der digitale Wandel alle Bereiche erfasst und welche Möglichkeiten darüber entstehen. Mitten drin: die IG Metall in Berlin mit zwei eigenen Ständen.

„Aus- und Fortbildung nimmt in Zeiten der digitalen Revolution eine immer wichtigere Rolle ein. Und wir als IG Metall wollen diese Rolle mitgestalten“, sagt Ingo Harms, Berliner Gewerkschaftssekretär und zuständig für Adlershof. Schließlich entscheidet die Qualität von Aus- und Fortbildung über den Zugang zum Arbeitsmarkt und über gute Arbeit. Künftige Studierende, genauso aber auch Beschäftigte in der digitalen Wirtschaft erfahren an den Ständen, wie sie sich fortbilden können, welche Fördermöglichkeiten es gibt und warum es viel Sinn macht, auch als digitaler Kopf in die Gewerkschaft einzutreten.

Wer den Weiterbildungstag besucht, kann in vielen Disziplinen in die Zukunft schauen. Wie zum Beispiel aus einem Instrument und einem iPad eine Band wird. Apps werden zweifelsohne die Musik verändern wie die kulturelle Bildung ingesamt. Besucher und Besucherinnen können aber auch ihr unternehmerisches Potenzial testen oder an Workshops teilnehmen. Und sie erfahren, wie Menschen künftig Sprachen lernen, sich die Kardiologie verändert. Und wie Aus- und Weiterbildung, Studium und Schule in Zeiten der Digitalisierung darauf reagieren können und welche Herausforderungen zu meistern sind. Der Eintritt ist kostenlos. Außerdem existiert ein Shuttle-Service zwischen den drei Standorten.

Der Deutsche Weiterbildungstag ist ein bundesweiter Aktionstag. Er findet alle zwei Jahre statt. Allein beim letzten Mal warben rund 550 Veranstaltungen und Aktionen für Bildung, Weiterbildung und Qualifizierung. Deutschlandweit wurden rund 100.000 Besucherinnen und Besucher gezählt.

Von: cb+ih