Nur vier Monate nach Erwerb:

Infinera-Geschäftsführung will Berliner Standort schließen und 400 Beschäftigte auf die Straße setzen

11.01.2019 | Die us-amerikanischen Eigentümer des ehemaligen Siemens-, Siemens Nokia- und Coriant-Betriebes haben nur vier Monate nach dem Kauf verkündet, den Berliner Infinera-Standort mit seinen 400 Beschäftigten komplett zu schließen – heute um fünf vor zwölf mobilisieren die Beschäftigten für den Kampf um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze in der hoch profitablen Netzwerktechnologie.

Sie produzieren in Berlin angesagte Hochtechnologie vom Feinsten: Optische Übertragungssysteme, die per Glasfaserkabel Daten länderübergreifend um die Welt jagen – die sogenannten Daten-Autobahnen. Nun will der neue Besitzer Infinera, der Coriant gerade erst zum 1. Oktober 2018 gekauft hat, den Berliner Produktionsstandort zum 30. September des Jahres schließen und die Produktion in anderen Ländern fertigen lassen. Dies entspreche dem Geschäftsmodell des neuen Eigentümers, die Produktion ausschließlich von Fremdfirmen erledigen zu lassen, teilte die Berliner Geschäftsführung jetzt den Beschäftigten mit. Damit würden alle gut 400 Berliner Beschäftigten ihre Arbeit und damit die Existenzgrundlage ihrer Familien verlieren.

„Das ist ein dreistes und rücksichtsloses Verhalten der neuen Inhaber aus den USA“, sagt Birgit Dietze, die Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin. „Uns drängt sich der Verdacht auf, dass es den Eigentümern beim Kauf nur darum ging, sich die Patente und die Kundendatei zu sichern. Ihnen scheinen die Arbeitsplätze derjenigen, die dieses Knowhow aufgebaut haben, völlig egal zu sein.“ Dietze kündigte an, mit den IG Metall-Mitgliedern, externen Wirtschaftsberatern und dem Betriebsrat nach Lösungen zu suchen: „Wir werden jetzt unsere Ressourcen mobilisieren, um die Kolleginnen und Kollegen mit unserem ganzen Knowhow zu unterstützen.“

Die erste Aktion findet heute Mittag statt: Um fünf vor zwölf werden die Beschäftigten in einer beweglichen Mittagspause auf dem Werksgelände am Siemensdamm 62 gegen die Schließungspläne mobilisieren. Medienvertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen!

Für Rückfragen: Birgit Dietze, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, Tel: 0170 3333441

Von: igm