Rhenus Kontraktlogistik

Inflationsausgleichsprämie auch für die Beschäftigten von Rhenus

01.03.2023 | Die rund 240 Beschäftigten beim Kontraktlogistiker Rhenus erhalten im Jahr 2023 und 2024 insgesamt eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) in Höhe von 1.500 Euro. Die Kolleginnen und Kollegen bei Rhenus sorgen dafür, dass im BMW-Werk Berlin alles „just in time“ – also zum richtigen Zeitpunkt – an Ort und Stelle ist. Die Inflationsausgleichsprämie muss nicht versteuert werden.

Die Kolleginnen und Kollegen im Warnstreik am 31. Oktober 2022 gemeinsam mit den Beschäftigten von BMW - Foto: Christian von Polentz

Seit der letzten Tarifrunde gibt es in der Metall- und Elektroindustrie das Instrument der Inflationsausgleichsprämie. Die Kolleginnen und Kollegen von Rhenus arbeiten Tag für Tag Seit an Seit mit den Kolleginnen und Kollegen vom BMW-Werk, die diese Inflationsausgleichsprämie erhalten. Der Haustarifvertrag bei Rhenus baut auf der Fläche auf. Die IAP wird allerdings nicht automatisch übernommen, sondern musste für die Beschäftigten bei Rhenus nachverhandelt werden.

Die Inflationsausgleichsprämie wird an alle Beschäftigten und Auszubildenden von Rhenus ausgezahlt, die im Februar 2023 in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehen, Mitglied der IG Metall und seit sechs Monaten im Betrieb sind. 2023 werden 1.000 Euro und 2024 500 Euro an die Beschäftigten ausgezahlt.

„Mit den 1.500 Euro haben wir die Hälfte des vom Gesetzgeber ermöglichten Rahmens ausgeschöpft, gleichzeitig war es das maximal Machbare für das Unternehmen“, berichtet Philipp Singer, Politischer Sekretär der IG Metall Berlin. „Deshalb ist es aus unserer Sicht guter Kompromiss, dem die Tarifkommission bei Rhenus im Auftrag der IG Metall-Mitglieder zugestimmt hat.“

Von: Andrea Weingart/ Philipp Singer